Herbstliche Orgelmusiken 2016

Stummfilm-Improvisation

Sonntag, den 4. September, 18.00 Uhr
Christuskirche Bremerhaven, Schillerstraße 1

I. Konzert: Stummfilm-Improvisationskonzert ›Metropolis‹ (Fritz Lang 1927)
mit Prof. Wolfgang Seifen (Berlin)

Eintritt: € 8,– (7,–)

Wolfgang Seifen-2
Wolfgang Seifen

Wolfgang Seifen war von 1983 bis 2000 Organist an der Päpstlichen Marienbasilika zu Kevelaer. Parallel leitete er 1989 bis 1992 die Orgel­klasse für Improvisation und Liturgisches Orgelspiel an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Stuttgart. Von 1992 bis 2000 hatte er die gleicher Funktion an der Robert-Schumann-Hochschule in Düsseldorf, wo er 1995 zum Honorar­professor ernannt wurde. Seit Oktober 2000 ist er Professor für Improvisation und Liturgisches Orgelspiel an der Universität der Künste in Berlin. Seit 2003 ist er zweiter Vorsitzender der ›Konferenz der Leiter katholischer Ausbildungs­stätten für Kirchenmusik in Deutschland‹. 2004 wurde er zum Titular­organisten an der Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche in Berlin berufen und ist dort künstlerischer Leiter des Internationalen Orgel­improvisations­festivals Berlin und der Orgel­konzert­reihe Meister­konzerte Berlin. Er hat Veröffent­lichungen über Orgelbau und Orgel­improvisation herausgegeben und zahlreiche Kompositionen für Chor, Orgel sowie Kammer­musik geschrieben. Ferner zeichnet er sich aus durch etliche Rundfunk- und Fernseh­produktionen und CD-Einspielungen mit Orgelimprovisation.

Externer Inhalt

An dieser Stelle wird Ihnen externer Inhalt angezeigt. Klicken Sie auf "Externen Inhalt anzeigen", wenn Sie damit einverstanden sind. Ihr Einverständis wird für zwei Wochen gespeichert. Weitere Hinweise finden Sie in unserer Datenschutzerklärung

Externen Inhalt anzeigen

Orgel und Schlagzeug

Sonntag, den 18. September, 19.00 Uhr
Christuskirche Bremerhaven, Schillerstraße 1

HERBSTLICHE ORGELMUSIKEN
II. Konzert: ›Springdance‹
Orgel-Schlagzeug-Jazzkonzert

Schlagzeug: Jochen Welle
Orgel: Hans-Martin Limberg

Eintritt: € 7,– (6,–)

Limberg
Hans-Martin Limberg

»Auf der Suche nach der eigenen Ur-Melodie, der Musik, die jeder Mensch in seinem Innern hört, entsteht meine Musik. Das Schöne am Leben ist, dass die wirklich wichtigen Dinge geschenkt sind, wie Musik, Liebe und das Leben selbst. Deshalb sollten wir diese Geschenke so oft wie möglich empfangen und genießen«, ist die Devise von Hans-Martin Limberg.

Der 1961 in Münster Geborene hat Filmmusiken für den WDR, aber auch zahlreiche Kompositionen für Chor, Orgel und Klavier sowie für Saxofon und Orgel geschrieben. Seit 1996 gibt er Orgelkonzerte mit Eigen­kompositionen sowie Konzerte als Jazzpianist.

Jochen Welle, 1956 ebenfalls in Münster geboren, ist seit 1980 professioneller Schlagzeuger im Jazz-, Rock-, Blues- und Popbereich. Er nahm nicht nur zahlreiche Platten auf, sondern hatte auch Auftritte in Rundfunk und Fernsehen. Tourneen führten ihn nach Russland, Spanien, Italien, Frankreich und Argentinien. Als Schlagzeug­dozent ist er seit 1982 an den Musikschulen in Dülmen und Steinfurt tätig.

Die ungewöhnliche Kombination von Orgel und Drums bietet ein Klangerlebnis voller Überraschungen. Hans-Martin Limberg versteht es, musikalische Spannung aufzubauen, mit der er seine Hörer in den Sog der Musik zieht. Seine Eigen­kompositionen hat er zum Teil mit Jochen Welle kreiert, so dass großer Freiraum für Improvisation bleibt.