Scarlatti: Stabat Mater

Passionsmusik zum Karfreitag

Karfreitag, den 10. April, 17.00 Uhr
Christuskirche Bremerhaven, Schillerstraße 1

Domenico Scarlatti: Stabat Mater
Choräle aus der Matthäuspassion von J.S. Bach

im Rahmen eines Passionsgottesdienstes

Bremerhavener Kammerchor
Evangelische Stadtkantorei Bremerhaven
Leitung: Eva Schad
Predigt: N.N.

Die Evangelische Stadtkantorei Bremerhaven wurde 1963 von Friedrich Wandersleb als Chor für ›große Kirchenmusik‹ (Oratorien, Kantaten, Motetten) gegründet. Sie umfasst heute über 100 Mitglieder aus Bremerhaven und den angrenzenden Landkreisen. Aufführungen finden in der Regel in der Christuskirche statt. Konzertreisen haben den Chor in den vergangenen Jahren u. a. nach Finnland, Holland, Dänemark, Schweden, Mallorca, Polen, Frankreich und Kroatien geführt.

Der 1994 gegründete Bremerhavener Kammerchor besteht aus 30 geschulten Sängerinnen und Sängern. Konzerte finden in der Regel in der Christuskirche Bremerhaven statt. Chorreisen führten nach Florenz, Rom, Berlin, Sachsen und Madrid. Höhepunkte waren die Auftritte im Pantheon und in der Dresdener Frauenkirche. Auch auf den Kirchen­tagen in Hannover, Bremen, Hamburg und Leipzig hat der Kammerchor Konzerte gegeben. Im Juni 2018 erreichte der Chor den 3. Platz beim Deutsch-Niederländischen Kirchenmusik­preis (Kloster Frenswegen).