September
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Samstag, den 4. September, ab 17.00 Uhr
DIE ›LANGE NACHT DER KULTUR‹ IN DER CHRISTUSKIRCHE
17.00 Uhr: Chormusik mit den Jugendchören der Christuskirche
In der Pause gibt es Getränke und einen kleinen Imbiss.
18.30 Uhr: Wie klingen Tiere auf der Orgel?
Ein Vergnügen für jung und alt zum ›Jahr der Orgel‹ mit Tierbildern von Kindern der Kinderkirche
Orgel: Eva Schad
Vokalquartette des Bremerhavener Kammerchores rahmen die Orgelmusik
In der Pause gibt es Getränke und einen kleinen Imbiss.
19.30 Uhr: Kammermusik mit dem Ensemble Tempesta Reale
Barockvioline & Viola d’amore: Michele Cherchi
Barockcello: Anne Reisener
Cembalo: Julius Lorscheider
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Sonntag, den 12. September, 19.00 Uhr
HERBSTLICHE ORGELMUSIKEN
I. Konzert: Virtuose Musik für Orgel, Flöte, Cello und Laute
Werke von Dowland, Kapsberger, Corelli, Bach u. a.
Orgel & Flöte: Eva Schad
Violoncello: Felicitas Froebe
Laute: Folker Froebe
Eintritt frei!
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Sonntag, den 26. September, 17.00 Uhr
Freiluftbühne vor der Stadthalle
BAROCKOPER OPEN AIR
Henry Purcell: Dido and Aeneas
Dido: Sibylle Fischer
Belinda: Prof. Tanya Aspelmeier
Geist & Zauberer: Kaspar Kröner
Aeneas: Knut Schoch
Sopran: Anna Terterjan
Main-Barockorchester Frankfurt
Bremerhavener Kammerchor
Regie: Annechien Koerselman
Videos: Jens Carstensen & Max Duda
Schüler*innen der Oberschule Geestemünde
Musikalische Leitung: Eva Schad
Programmheft
Kritik (NZ vom 29.9.2021)
Bericht (Katja Asmussen)
Über das Konzert
›Dido and Aeneas‹ ist die wohl berühmteste Oper des Barock-Komponisten Henry Purcell: Dido, die Königin von Kathargo, steht unter Druck. Sie dient ihrem Volk, doch ihre Rolle macht sie zur Einzelgängerin. Hinter ihrem Rücken werden Intrigen gesponnen. Und Dido selbst kämpft mit dunklen Gedanken, die sie beinahe zerreißen. Belinda nutzt die Ankunft des trojanischen Helden Aeneas, um für die dringend benötigte Ablenkung zu sorgen. Aber der Tod lässt sich nicht täuschen, und so werden wir als Zuschauer Zeugen des Schicksals, das Dido unwiderruflich erwartet… In einzigartige Musik hat Purcell diesen antiken Stoff gebannt und ein zeitloses Werk geschaffen, das auf dem Open-Air-Gelände der Stadthalle nun in einer besonderen Inszenierung aufgeführt wird: Das Main-Barockorchester Frankfurt ist spezialisiert für die Aufführung solcher Werke auf historischen Instrumenten, sodass Bremerhaven für einen Abend ins 17. Jahrhundert reist. Das exzellente Solisten-Ensemble sowie der Bremerhavener Kammerchor werden durch Schülerinnen und Schüler der Oberschule Geestemünde unterstützt, deren Beiträge über Video hinzugeschaltet werden und das Publikum wieder mit der Gegenwart verbinden.
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Montag, den 27. September, 11.45 Uhr
Freiluftbühne vor der Stadthalle
BAROCKOPER OPEN AIR
Henry Purcell: Dido and Aeneas
Schulaufführung für Schulklassen
Dido: Sibylle Fischer
Belinda: Prof. Tanya Aspelmeier
Geist & Zauberer: Kaspar Kröner
Aeneas: Knut Schoch
Sopran: Anna Terterjan
Main-Barockorchester Frankfurt
Bremerhavener Kammerchor
Regie: Annechien Koerselman
Videos: Jens Carstensen & Max Duda
Schüler*innen der Oberschule Geestemünde
Musikalische Leitung: Eva Schad
Programmheft
Kritik (NZ vom 29.9.2021)
Bericht (Katja Asmussen)


Gefördert durch die Landeskirche Hannovers
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Oktober
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Sonntag, den 10. Oktober, 10.30 Uhr bis 20.00 Uhr
Orgelexkursion per Bus
10.30 Uhr: ab Parkplatz Frühlingsstr. hinter dem Hauptbahnhof Bremerhaven
11.00 Uhr: Orgelvorführung in Holßel
12.00 Uhr: Orgelvorführung in Neuenwalde
13.15 Uhr: Mittagessen in Neuenwalde (Alte Scheune)
15.00 Uhr: Orgelvorführung in Altenbruch mit Kaffeetrinken
17.00 Uhr: Orgelvorführung in Lüdingworth
18.00 Uhr: Abfahrt nach Bremerhaven
19.00 Uhr: Konzert in der Christuskirche Bremerhaven: (s. u.)
Mehr über die Exkursion
Auch 2021 bietet der Kirchenkreis Bremerhaven im Herbst eine ›Orgelexkursion per Bus‹ an. Die Fahrt beginnt um 10.30 Uhr am Parkplatz Frühlingsstraße hinter dem Hauptbahnhof Bremerhaven und führt zu wichtigen historischen Orgeln der Region. Kreiskantorin Eva Schad stellt Orgeln aus verschiedenen Zeiten mit Klangbeispielen vor und erklärt die Besonderheiten der jeweiligen Instrumente. Den krönenden Abschluss bildet um 19.00 Uhr ein Konzert mit Bachs Orgelchoräle in der Christuskirche.
Anmeldung bis zum 6. Oktober bei:
Kreiskantorin Eva Schad, Wilhelm-Brandes-Straße 2, 27570 Bremerhaven
Tel.: 0471-200 290, Mail: kreiskantorin@gmx.de
(Bitte unbedingt bis zum 10.9. mitteilen, wer nicht am Essen teilnehmen oder vegetarisch essen möchte!)
Teilnahmegebühr: € 30,– (im Bus zu bezahlen, ermäßigte Preise für Jugendliche nach Anfrage)
Die Teilnahmegebühr beinhaltet die Orgelvorstellungen, das Konzert in der Christuskirche (s. u.)und die Busfahrt; das Mittagessen ist vor Ort selbst zu bezahlen.
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Sonntag, den 10. Oktober, 19.00 Uhr
HERBSTLICHE ORGELMUSIKEN
II. Konzert: Michael Dierks (Stockholm)
Eintritt frei!
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Sonntag, den 31. Oktober, 18.00 Uhr
ORCHESTERKONZERT
›Streich-Einheit‹ mit dem Städtischen Orchester Delmenhorst
Violine: Vasillij Rusnak
Leitung: Adrian Rusnak
Eintritt: € 10,–
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November
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Sonntag, den 7. November, 18.00 Uhr
CHORKONZERT MIT DER EVANGELISCHEN STADTKANTOREI BREMERHAVEN
Johannes Brahms: Ein deutsches Requiem
Roger Matscheizik: Fünf Abendlieder (Uraufführung)
Sopran: Victoria Browers
Bariton: Andreas Heinemeyer
Bremerhavener Kammerorchester
Mitglieder des Philharmonischen Orchesters Bremerhaven
Leitung: Eva Schad
2G - Teilnahme nur für Geimpfte und Genesene möglich!
Plakat
Programmheft
Eintritt
1. Kategorie - Mittelschiff (Reihe 1–12):
20,– € | erm. 18,– € | Jugendl. 5,– €
2. Kategorie - Mittelschiff (Reihe 13–22 und Empore Mitte):
16,– € | erm. 14,– € | Jugendl. 4,– €
3. Kategorie - Seitenschiff:
10,– € | erm. 8,– € | Jugendl. 3,– €
4. Kategorie (sichtbehindert) - Seitenschiff hintere 5 Reihen und Empore Seite:
5,– € | erm. 4,– € | Jugendl. 2,– €
Online-Tickets
Vorverkauf
City-Hotel (Schillerstraße 8 · 27570 Bremerhaven)
Best Western Plus Hotel (Fischkai 2 · 27572 Bremerhaven)
Hotel Amaris (Elbestraße 18 · 27570 Bremerhaven)
Hotel Adena (Am Leher Tor 2 · 27568 Bremerhaven)
Tourist-Infos in der Region:
Hafeninsel Bremerhaven
Schaufenster Fischereihafen
Keine telefonische Bestellung möglich!
Mehr über das Konzert
Unter den im 19. Jahrhundert entstandenen Werken für Chor und Orchester nimmt ›Ein deutsches Requiem‹ von Johannes Brahms durch seine individuelle Gestaltung eine Sonderstellung ein. Brahms zog für den Text, den er selbst zusammenstellte, zahlreiche Bibelstellen aus dem Alten und dem Neuen Testament heran. Grenzte sich Brahms einerseits durch die Benutzung des deutschen Bibelworts von den Requien und Messvertonungen des 19. Jahrhunderts ab, so schuf er andererseits durch die Auswahl der Texte eine kontemplativ ausgerichtete Vorlage, die keine Ähnlichkeiten mit dem typischen dramatischen Handlungszug eines Oratoriums zeigt. Die Vorgehensweise, Trauermusik auf der Grundlage ausgewählter Bibelstellen zu verfassen, war in der protestantischen Kirchenmusik des Barock, wie z. B. in den Musikalischen Exequien von Heinrich Schütz (1636) und dem Actus tragicus von Johann Sebastian Bach (1708) historisch vorgezeichnet. So macht sich im Deutschen Requiem ein durch den Historismus geschichtlich geweitetes Bewusstsein bemerkbar.
Inhaltlich ließ Brahms in seiner Textwahl alle Anspielungen auf das Jüngste Gericht, die Strafe Gottes und den Erlösungstod Jesu aus, und konzentrierte sich stattdessen auf den Gedanken der irdischen Vergänglichkeit, aber auch des Trostes und der Hoffnung. An Brahms’ musikalischer Realisation des Textes wurde schon in den zeitgenössischen Besprechungen die Vielfalt der musikalischen Charaktere, die vom Melancholisch-elegischen bis zum Dramatischen reichen, bewundert.
Für die Uraufführung am 18. Februar 1869 wählte Brahms mit Leipzig einen Ort im vorwiegend protestantisch geprägten norddeutschen Raum, wo sich das Werk sofort einen festen Platz im Repertoire eroberte.

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Sonntag, den 21. November, 17.00 Uhr
HERBSTLICHE ORGELMUSIKEN
III. Konzert: Virtuose Musik für Klavier und Orgel
Werke von Dupré, Widor, Karg-Elert, Guilmant u. a.
Klavier: Galina Riedel
Orgel: Eva Schad
Eintritt frei!
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Samstag, den 27. November, 16.00 Uhr
Adventsliedersingen
mit den Kinder- und Jugendchören der Christuskirche
Motetten, geistliche Konzerte, Gospels und Weihnachtslieder
Leitung: Eva Schad
Eintritt frei!
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Dezember
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Sonntag, den 5. Dezember, 17.00 Uhr
WEIHNACHTSORATORIUM ZUM MITSINGEN
Johann Sebastian Bach: Weihnachtsoratorium, Kantaten I-III
Sopran: Victoria Kunze
Alt: Patrizia Häusermann
Tenor: Jan Hübner
Bass: Lodi Luciano
Evangelische Stadtkantorei Bremerhaven
Knaben-, Kinder- und Jugendchöre der Christuskirche
Bremerhavener Kammerorchester
Mitglieder des Philharmonischen Orchesters Bremerhaven
Leitung: Eva Schad
2G - Teilnahme nur für Geimpfte und Genesene möglich!
Proben zum Mitsingen der Choräle:
Samstag, den 4. Dezember: 17.00 Uhr bis 19.00 Uhr
Sonntag, den 5. Dezember: 15.00 Uhr bis 16.15 Uhr
Anmeldung: Eva Schad, kreiskantorin@gmx.de, Tel.: 0471-200 290
Plakat
Eintritt
1. Kategorie - Mittelschiff (Reihe 1–12):
20,– € | erm. 18,– € | Jugendl. 5,– €
2. Kategorie - Mittelschiff (Reihe 13–22 und Empore Mitte):
16,– € | erm. 14,– € | Jugendl. 4,– €
3. Kategorie - Seitenschiff:
10,– € | erm. 8,– € | Jugendl. 3,– €
4. Kategorie (sichtbehindert) - Seitenschiff hintere 5 Reihen und Empore Seite:
5,– € | erm. 4,– € | Jugendl. 2,– €
Online-Tickets
Vorverkauf
City-Hotel (Schillerstraße 8 · 27570 Bremerhaven)
Best Western Plus Hotel (Fischkai 2 · 27572 Bremerhaven)
Hotel Amaris (Elbestraße 18 · 27570 Bremerhaven)
Hotel Adena (Am Leher Tor 2 · 27568 Bremerhaven)
Tourist-Infos in der Region:
Hafeninsel Bremerhaven
Schaufenster Fischereihafen
Keine telefonische Bestellung möglich!

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Sonntag, den 12. Dezember, 10.00 Uhr
RUNDFUNK-GOTTESDIENST (NDR Info)
Johann Sebastian Bach: Kantate ›Nun komm, der Heiden Heiland‹ (BWV 61)
Sopran: Victoria Kunze
Jugendchor der Christuskirche Bremerhaven
Bremerhavener Kammerchor und Kammerorchester
Musikalische Leitung: Eva Schad
Predigt: Superintendentin Susanne Wendorf-von Blumröder
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Sonntag, den 19. Dezember, 16.00 Uhr
Michael Praetorius: Christmette
anlässlich des 400. Todesjahres von Michael Praetorius
Sopran 1: Annegret Schönbeck
Sopran 2: Manja Stephan
Altus: Beat Duddeck
Tenor: Knut Schoch
Bass: Max Börner
Bremerhavener Kammerchor
Rosenmüller-Ensemble
Leitung: Eva Schad
2G - Teilnahme nur für Geimpfte und Genesene möglich!
Eintritt frei - Platzreservierung möglich
Plakat
Online-Reservierung
Reserverierungsstellen
City-Hotel (Schillerstraße 8 · 27570 Bremerhaven)
Best Western Plus Hotel (Fischkai 2 · 27572 Bremerhaven)
Hotel Amaris (Elbestraße 18 · 27570 Bremerhaven)
Hotel Adena (Am Leher Tor 2 · 27568 Bremerhaven)
Tourist-Infos in der Region:
Hafeninsel Bremerhaven
Schaufenster Fischereihafen
Keine telefonische Bestellung möglich!
Mehr über die Veranstaltung
Michael Praetorius (1571–1621) gehört zu den einflussreichsten und produktivsten deutschen Komponisten seiner Generation und zu den bemerkenswertesten Schöpfern lutherischer Kirchenmusik. Er schuf ein umfangreiches Werk geistlicher Musik, das nicht nur in der Menge beeindruckt, sondern vor allem durch seinen Formenreichtum vom schlichtesten Gemeindelied zur kunstvollen mehrchörigen Motette.
Von Praetorius liegt uns die Musik zu einem vollständigen und musikalisch reich gestalteten Weihnachtsgottesdienst vor. Beeindruckende Mehrchörigkeit, kraftvolle Gemeindegesänge, jubelnde Pauken und Trompetenfanfaren – eine satte barocke Klangfülle mit Zinken, Posaunen, Geigen und Orgel wird den Zuhörer begeistern!
Die Veranstaltung wird ermöglicht durch eine private Einzelspende. |
2022
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Sonntag, den 6. März 2022, 19.00 Uhr
TAGE ALTER MUSIK
Musik für Clavichord und Tenor
Werke von J. S. Bach, C. Ph. E. Bach, Ludwig van Beethoven u. a.
Clavichord: Jan Weinhold
Tenor: Jan Kobow
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Sonntag, den 27. März 2022, 17.00 Uhr
Johann Sebastian Bach: Matthäuspassion
Sopran: Prof. Tanya Aspelmeier
Alt: Marlene Lichtenberg
Tenor / Evangelist: Manuel König
Bass: Sebastian Noack
Jesus: Ralf Grobe
Vokalsolisten der Evangelischen Stadtkantorei Bremerhaven
und des Bremerhavener Kammerchores
Bremer Barockorchester
Leitung: Eva Schad
Eintritt: Mittelschiff: € 16,– (14,–), Seitenschiff: 10,– (8,–)
Über das Konzert
Die Matthäuspassion von Johann Sebastian Bach bildet den Höhepunkt einer jahrhundertelangen Reihe von Vertonungen der Leidensgeschichte Christi. Von der dramatischen Handlung in den Rezitativen und den Volkschören über die subjektive Inniglichkeit der kommentierenden Arien bis hin zu den Choralsätzen, in denen der Chor an die Stelle der christlichen Gemeinde tritt, reicht der Spannungsbogen des zweieinhalbstündigen Werkes. Gleich zu Beginn beeindruckt der monumentale Eingangschor mit dem Choral ›O Lamm Gottes, unschuldig‹, der von den Kinder- und Jugendchören der Christuskirche gesungen wird. Ein musikalischer Mikrokosmos ohne Gleichen! Bachs berühmte Passsionsvertonung erklang erstmals während der Vesperandacht in der Leipziger Thomaskirche am 11. April 1727. In der Bremerhavener Christuskirche wird das Vokalensemble aus Sängerinnen und Sängern der Evangelischen Stadtkantorei Bremerhaven und des Bremerhavener Kammerchores stilgemäß begleitet durch das Bremer Barockorchester, das auf historischen Instrumenten musiziert.
Mehr über das Bremer Barockorchester
Das Bremer Barockorchester wurde 2015 in einem der ältesten Alte-Musik-Zentren Europas gegründet und hat sich auf die Interpretation der Orchestermusik des Hoch- und Spätbarock spezialisiert. Im gleichen Jahr stellte das Ensemble die neue Konzertreihe ›Barock & Umzu‹ vor, deren vierte Saison mittlerweile erfolgreich angelaufen ist. Das Ensemble besteht ausnahmslos aus Alte-Musik-Spezialisten, die an renommierten europäischen Einrichtungen ausgebildet wurden und ihre Erfahrungen bereits auf Bühnen in der ganzen Welt sammeln durften.
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Karfreitag, den 15. April 2022, 17.00 Uhr
Johann Theile: Matthäuspassion
im Rahmen eines Passionsgottesdienstes
Tenor: Jan Hübner
Bass: Max Börner
Violinen: Tina und Dieter Thienhaus
Gamben: N. N.
Bremerhavener Kammerchor
Leitung: Eva Schad
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Samstag, den 14. Mai 2022, ab 16.00 Uhr jeweils zur vollen Stunde
5. LANGE NACHT DER CHÖRE
Kinderchöre, Chöre und Bläserchöre des Kirchenkreises musizieren im stündlichen Wechsel ein buntes Programm
Eintritt frei!
Die Bremerhavener Kinderchöre, Chöre und Bläserchöre laden herzlich ein zur vierten ›Langen Nacht der Chöre‹. Jeweils zur vollen Stunde erklingt 45 Minuten Chormusik.
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Sonntag, den 5. Juni 2022, 10.00 Uhr
KANTATENGOTTESDIENST
Johann Sebastian Bach: Kantate ›Erschallet, ihr Lieder‹ (BWV 172)
Vokalsolisten
Musiker des Bremerhavener Kammerorchesters
Leitung: Eva Schad
Pastor: Lars-Christoph Langhorst
Anmeldung:
marien-christuskirche.gottesdienst-besuchen.de
Gemeindebüro: Tel. 0471-921 47 74
Eva Schad: Tel. 0471-200 290; kreiskantorin@gmx.de
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2023
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Sonntag, den 19. März 2023, 17.00 Uhr
PASSIONSKONZERT
Felix Mendelssohn: Christus
Fanny Mendelssohn: Oratorium nach Bildern der Bibel
W. A. Mozart: Sinfonie in g-moll
Sopran: Sibylle Fischer
Tenor: Michael Ha
Bass: Robert Tóth
Evangelische Stadtkantorei Bremerhaven
Bremerhavener Kammerorchester
Mitglieder des Philharmonischen Orchesters Bremerhaven
Leitung: Eva Schad
Eintritt: € 18,– (16,–), 16,– (14,–), 10,– (8,–), 5,– (sichtbeh.)
Vorverkauf
Buchhandlung Hübener (An der Mühle 34, Tel. 0471-321 45)
Ticket-Shop der NZ
Tourist-Infos Hafeninsel und Schaufenster Fischereihafen
Tickettelefon: 0471-809 36 100 und 0471-809 36 124
Mehr über das Konzert
Das ›Oratorium nach Bildern der Bibel‹ von Fanny Mendelssohn ist das dritte von 1831 in rascher Folge entstandenen kirchenmusikalischen Werken. Es ist größer angelegt als die vorangegangenen Kantaten: 5 bis zu 8-stimmige Chorsätze und eine Erweiterung des Klangapparates um drei Posaunen. Wieder spannt Fanny Hensel den Bogen zurück, diesmal in vorbarocke Zeit. Modale Harmoniemuster schaffen bisweilen eine ›archaische‹ Atmosphäre für biblische Worte. Das Werk offenbart eine erstaunliche Originalität und Ausdrucksstärke. Schon die Introduktion fesselt sofort, die Chöre sprechen den Zuhörenden unmittelbar an, die Arien sind voller romantischer Anmut. Das Oratorium weist eine ganz sinnliche, farbreiche Musik voller melodischer Eingebungen und erstaunlich dramatischer Energetik auf. Den Zuhörer erwartet ein Spannungsbogen vom düsteren Grundton des aus der Tiefe flehenden Sünders bis zum Gotteslob der Erretteten.
Felix Mendelssohns Oratorium ›Erde, Hölle und Himmel‹ ist Fragment geblieben. Es wäre Felix Mendelssohn Bartholdys drittes Oratorium neben dem Paulus von 1836 und dem Elias von 1846 geworden, doch konnte er es aufgrund seines frühen Todes nicht vollenden. Fertiggestellt wurden nur zentrale Abschnitte des ersten Teils, der Jesu Christi Wirken auf der Erde bechreiben sollte. Dementsprechend wurde das Werk postum 1852 unter dem Titel ›Christus‹ publiziert.
Felix Mendelssohns ›Christus‹ ist zweifellos von G. F. Händel und noch stärker von J. S. Bach beeinflusst. Die Rezitative des Evangelisten und die dramatischen, emotionalen Turbachöre, aber auch die kontemplativen Choräle zeigen klar den Einfluss des Thomaskantors.
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