Spiekeroog 2016

Spiekeroog 2016-1
Konzert in der Inselkirche

Ein Wochenende auf Spiekeroog: Chorfahrt des Knabenchores und der Jugendchöre im Mai 2016

Wieder einmal waren 26 Jungs und Mädels des Knaben­chores und der Jugend­chöre der Christus­kirche für drei Tage auf Spiekeroog. Bei bestem Wetter verbrachten wir viele Stunden am Strand: Selbst das kalte Wasser konnte die Jungs und Mädchen nicht davon abhalten, den Priel schwimmend zu durch­queren bis zur nächsten Sandbank. Muscheln sammeln und Quallen erforschen gehörten ebenso zum Programm wie ein Sandburgen­wettstreit, Fußball­spiele und stundenlange Völkerball­schlachten am Strand.

Spiekeroog 2016-2
Ausgelassene Stimmung nach dem Konzert

Neben einer Inselralley und dem täglichen Eisverzehr im Ort mit kultiger Zimtwaffel war schließlich das Chorkonzert in der Neuen Kirche auf Spiekeroog der Höhepunkt unserer Reise. Viele der Insel­besucher, die wir mit Hand­zetteln durch die Gassen ziehend persönlich eingeladen hatten, folgten uns zum Konzert und waren begeistert. So wurden wir auch am nächsten Tag noch wieder­erkannt und auf unser schönes Konzert angesprochen. Die Gestaltung des Gottes­dienstes und Proben für unser Musical ›Paul, der Pinguin‹ rundeten die Chorreise ab.

Viele Chorkinder (die Jüngsten im Knabenchor sind gerade einmal acht Jahre alt) waren zum ersten Mal mit dabei, und alle freuen sich schon, wenn es in zwei Jahren wieder heißt: auf nach Spiekeroog!