Heinrich Schütz: Musikalische Exequien

Passionsmusik zum Karfreitag

Karfreitag, den 29. März, 17.00 Uhr
Christuskirche Bremerhaven, Schillerstraße 1

Heinrich Schütz: Musikalische Exequien
im Rahmen eines Passionsgottesdienstes

Bremerhavener Kammerchor
Cello: Fabian Boreck
Chitarrone: Axel Weidenfeld
Musikalische Leitung: Eva Schad
Predigt: Anika Langer

Heinrich Schütz komponierte seine ›Musikalischen Exequien‹ 1635/36 anlässlich des Todes seines Landes­herrn Heinrich Posthumus Reuß. Der Fürst hatte noch zu seinen Lebzeiten eine Sammlung von Bibel­versen und Lied­texten zusammen­gestellt, mit denen sein Sarg beschriftet werden sollte. Diese Text­sammlung übergab Reuß Witwe nach dessen Tod an Heinrich Schütz, der sie zur Grundlage der ›Exequien‹ machte. Dabei ordnete Schütz die Sprüche zu einem geistlichen Concert in Form einer Missa.