Tage alter Musik 2024

Los Temperamentos 2020

Der Fokus des Programms liegt auf der reichen und vielseitigen Musik­tradition Kolumbiens, deren starke afrikanische Wurzeln in der Musik des Palenque besonders hervor­treten. Palenque nennt man noch heute die Dörfer, die geflohene Sklaven gründeten, um sich eine eigene Existenz auf­zu­bauen. Hier entstanden schon im 16. Jahr­hundert in völliger Abgeschieden­heit einzig­artige Traditionen, die das Ensemble in seinen Kom­posi­tionen und Arrange­­ments aufgreift und mit der barocken Klang­sprache Europas sowie deren Instrumenten zu einem einmaligen Klang­erlebnis verwebt. So erleben die Zuhörer*innen nicht nur das lebendige Miteinander verschiedener Kulturen und Epochen – hörbar in der spannenden Kombination besonderer Instrumente, Sprachen und musikalischer Stilistiken –, sondern auch die mitreißende Spiel­freude des international besetzten Ensembles rund um den künstlerischen Leiter und gebürtigen Kolumbianer Néstor Fabián Cortés Garzón.

Das Ensemble Los Temperamentos gründete sich 2009 aus Absolventen der Akademie für Alte Musik in Bremen. Inzwischen haben die Musiker aus Mexiko, Kolumbien, Ungarn und Deutschland längst ihren eigenen Ton gefunden, eine Melange aus lateinamerikanischem und europäischem Barock: expressiv, rhythmisch und tänzerisch – mit eigenen Arrangements und unver­wechselbarer Klang­farbe. Temperament­voll und sinnlich interpretieren sie die Werke bekannter Komponisten und wieder­entdeckte Schätze unbekannter Meister. Die Hannoversche Allgemeine lobte die unbändige Improvisier­freude und bewertete das Spiel der jungen Musiker als virtuos, ungemein rhythmisch und technisch auf höchstem Niveau… (HAZ, 4/2018)

In Europa feiern Los Temperamentos von den Niederlanden bis Portugal große Erfolge. Dem musikalischen Erbe trägt das Ensemble außerdem mit Konzert­reisen nach Südamerika Rechnung. Die Künstler gastierten schon beim ›Festival Internacional de Música Antigua‹ in Santiago de Chile und in Lima, beim Festival ›Impulso‹ in Mexiko und beim ›Festival Internacional de Música Renacentista y Barroca Misiones de Chiquitos‹ in Bolivien.

Nach dem Debüt-Album De la Conquista y otros Demonios, das u. a. vom NDR exzellent rezensiert wurde, kam im Sommer 2015 die zweite CD El Galeón 1600 heraus, die für den ›International Classical Music Award 2016‹ nominiert wurde. 2017 erschien das neue Album Amor y Locura, welches unter anderem von WDR 3, HR 2, Radio Stephansdom Wien oder NDR Kultur ausgezeichnete Kritiken erhielt. Dieses Album wurde erneut in der Kategorie ›Barock Vokal‹ für den ›ICM Award2018‹ nominiert.