Schweden 1998

Stockholm
Stockholm

Die erste Chorreise mit Eva Schad führte den Chor, wie bereits drei Jahrzehnte zuvor, nach Skandinavien. 54 Sängerinnen und Sänger reisten mit dem Bus über Dänemark bis nach Schweden. Der Gemeindebrief (10–11/98) berichtet:

»Vom 26. Juli bis zum 2. August 1998 unternahm die Evangelische Stadtkantorei Bremerhaven anlässlich ihres 35-jährigen Bestehens erstmals wieder nach vielen Jahren eine Chorreise ins Ausland. Die Reise war ein beeindruckendes Erlebnis für alle: Zum einen durch die vielen neuen Eindrücke, sei es die Fährfahrt von Frederikshavn nach Göteburg, die Besichtigung der traumhaft am Wasser gelegenen Hauptstadt Stockholm, ein Bummel durch die uralte Universitäts­stadt Uppsala, oder eine Dampfer­fahrt durch die Schären zur weit vor Stockholm gelegenen Seglerinsel Sandhamn, die einigen von uns bei strahlendem Sonnen­schein sogar ein Bad in der Ostsee ermöglichte. Zum anderen gehören zu einer Chorreise natürlich auch Konzerte; und davon hatten wir gleich vier an der Zahl: Auf dem Konzertprogramm stand ein buntes und abwechslungs­reiches A-cappella-Programm mit Motetten von Schütz, Händel, Bach, Krebs, Mendelssohn und einer Chorbearbeitung des ›Adagio for Strings‹ von Samuel Barber.

Nach Konzerten in der Partnerstadt Frederikshavn (Dänemark) und in der Deutschen Kirche in Stockholms Altstadt war das für alle Teilnehmer sicherlich größte und eindrücklichste Erlebnis unser drittes Konzert im hohen gotischen Dom zu Uppsala, dem größten Dom ganz Skandinaviens! Bereits der erste gesungene Akkord, der elf Sekunden lang durch den hohen Raum des Sakralbaus nachklang, begeisterte uns. Welch Hochgefühl, solch einen Raum, der unsere Stücke wie von einer Wolke getragen erklingen ließ, mit der eigenen Stimme zu füllen! Unser viertes und damit letztes Konzert fand dann am vorletzten Tag auf der Heimreise statt, und zwar in Göteburg in der Deutschen Christinenkirche.«