Herbstliche Orgelmusiken 2022

II. Konzert: Der Atem des Jugendstils

Sonntag, den 18. September, 19.00 Uhr
Christuskirche Bremerhaven, Schillerstraße 1

Virtuose Musik von Schumann, Listz, Eckhold, Peters u.a.
für Posaunen und Orgel

Duo GlossArte
Posaune: Juan González Martínez
Orgel: Lea Suter (Bremen)

Franz-Kuhn-Posaunenquartett auf Original­instrumenten:
Harry Ries, Raphaël Robyns, Juan González Martínez, Tural Ismayilov

Jugendstil, Art nouveau, Modernisme, Fin de siècle: Namen einer kunst­geschicht­lichen Epoche um die Wende zum 20. Jahr­hundert. Das Duo GlossArte (Orgel und Posaune) und das Franz-Kuhn-Posaunen­quartett spielen Musik dieser Zeit: virtuose Duos für Posaune und Orgel, Solo­literatur für beide Instrumente sowie schmissige Opern­melodien und mitreißende Märsche für Posaunen­quartett.

Das Franz-Kuhn-Posaunen­quartett spielt auf einem Satz Kuhn-Posaunen aus den 1920er Jahren, der zum weichen, romantischen Klang des Ensembles beiträgt.

Die in der Schweiz geborene Organistin, Cembalistin und Orgel­bauerin Lea Suter begeisterte sich früh für die Musik von Bach, insbesondere die für Tasten­instrumente. So baute sie mit 16 Jahren ihr erstes Clavichord und ließ sich später zur Orgel­bauerin ausbilden. Im Rahmen dieser Ausbildung arbeitete sie in Sieben­bürgen an der Restaurierung von Orgeln des 17. und 18. Jahr­hunderts mit, was sie so sehr inspirierte, dass sie anschließend noch ein Studium der Kirchen­musik sowie ein Master­studium Orgel, Cembalo und Clavichord absolvierte, unter anderem bei Margareta Hürholz, Roland Dopfer, Pieter van Dijk und Menno van Delft.

Seither konzertiert sie inter­national als Solistin, war aber auch als Organistin an einer mittel­tönigen Van der Putten-Orgel in Bremen tätig oder im Künstler­dorf Worpswede, wo sie die künstlerische Leitung der wöchentlichen ›Worpsweder Orgel­musiken‹ innehatte. Daneben wirkt sie seit Jahren als Tutorin der inter­nationalen Orgel- und Clavichord-Akademie in Smarano (Italien), vermittelt. ihre Begeisterung für historische Tasten aber auch als Lehr­beauftragte am Königlichen Conservatorium Den Haag oder bei ›klingenden Führungen‹ durch die Instrumenten­sammlung des Hamburger Museums für Kunst und Gewerbe.

Zusammen mit Juan González Martínez, dem Spezialisten für historische Posaunen, hat sie das Duo GlossArte gegründet.