60 Jahre Evangelische Stadtkantorei Bremerhaven - 2023

Vor 60 Jahren, im Dezember 1963, gründete Friedrich Wandersleb die Evangelische Stadtkantorei Bremerhaven und schuf damit die Grundlage für eine eigenständige kirchliche Oratorienkultur in Bremerhaven.

Annika Jaeger schreibt im Logbuch Bremerhaven des Kulturamts folgenden Artikel:

Wie Musik verbindet

Habt ihr schon einmal von der Evangelischen Stadtkantorei Bremerhaven gehört? Die einfache Version ist folgende: Die Stadtkantorei ist ein Chor für ›große Kirchenmusik‹. Er besteht aus über 100 Mitgliedern, die einmal wöchentlich aus Bremerhaven, umzu und sogar aus Bremen zusammen­kommen. Soweit so klar!

Christlicher Chormusik haftet vielleicht das Vorurteil von Mottenkugeln und altem Eisen an. Doch es lohnt sich, hier genauer hinzuschauen, denn neben Oratorien, Kantaten und Motetten ist dieser Chor für seine Mitglieder in seinen 60 Jahren auch Reise­begleitung, Festtags­familie und Heimat geworden. Ausgehend von diesem einen Chor ist das Kreiskantorat Bremerhaven heute mit diversen Kinder- und Jugend­chören, Musik­gruppen und Ensembles und Kreiskantorin Eva Schad an der Spitze der Dreh- und Angelpunkt des städtischen (Kirchen-)Chorlebens. Trotz fortgeschrittenen Alters gibt es hier kein Nachwuchs­problem – das Kreiskantorat Bremerhaven schafft es, Menschen von ganz klein bis ins hohe Alter mit Musik zu verbinden.

Homebase

Die Homebase des Kreiskantorats ist die Christus­kirche an der Schillerstraße in Geestemünde. Hier proben und treffen sich die Chöre und Musikgruppen und sie öffnen die Kirchen­türen weit für Konzerte. Doch nicht nur zuhause in der Christus­kirche, sondern auch draußen auf dem Konrad-Adenauer-Platz, in der Stadthalle oder auf Reise: mit mehr als 30 aktuell geplanten Terminen für 2023 ist das Kreiskantorat Bremerhaven ein verlässlicher Kultur­veranstalter in unserer Seestadt.

Der erste Chor

Der große Chor, die Evangelische Stadtkantorei Bremerhaven, wurde 1963 vom damaligen Kantor Friedrich Wandersleb gegründet. Er baute die Chor­arbeit an der Christus­kirche auf. Er sorgte mit seiner Kinder- und Jugend­chor­arbeit dafür, dass sich immer neuen Menschen für den Kirchen­gesang in der Stadt begeisterten.

Eva Schad

Die Kreiskantorin Eva Froebe-Schad, ursprünglich aus Stuttgart, übernahm die Stelle im Jahr 1995. Eine Weg­begleiterin beschreibt die studierte Kirchen­musikerin so schön, dass ich hier ihre Worte verwende und nicht meine eigenen:

Es dauerte nicht lange und wir erkannten: Etwas Besseres als Eva Schad hätte uns nicht wider­fahren können! Als Energie­bündel mit viel Temperament, leicht schwäbelndem Charme, erstaunlichem Elan und Ideen­reichtum mischte sie nicht nur unseren Chor auf, sondern binnen kurzem auch die musikalisch-kulturelle Szene der Stadt Bremerhaven insgesamt.

Marita Westphal-Blome

Der Job von Eva Schad besteht nun seit 28 Jahren darin, den Menschen Musik nahe zu bringen. Sie bringt die Musik aber nicht nur nah an die Menschen heran, sondern lässt sie auch in ihnen klingen und wieder nach außen schallen. Ganz nebenbei – und doch hauptsächlich – verbindet sie so die Menschen mit Musik, durch die Pandemie hindurch, über Jahre und Generationen hinweg.

Happy Birthday

Die Evangelische Stadtkantorei Bremerhaven wird in diesem Jahr 60 Jahre alt und feiert dieses Jubiläum vom 1. bis 3. September mit einem großen Fest. Als erstes Geschenk zum runden Geburtstag gibt es jetzt schon einmal einen Film vom Bremerhavener Filme­macher Nils Fricke über den Chor. Dieser Film war Anlass für mich, Euch den Chor und das Kreiskantorat vorzustellen.

Wenn ihr Lust habt, den Chor selbst einmal zu erleben, habt ihr am 16. April 2023 eine großartige Möglichkeit. Gemeinsam mit dem Philharmonischen Orchester Bremerhaven wird die Stadt­kantorei die große und anspruchs­volle ›Missa Solemnis‹ von Ludwig van Beethoven zu Gehör bringen.

Aber nun sagen wir »Herzlichen Glückwunsch« und lassen die Chor­mitglieder selber zu Wort – und zum Gesang – kommen:

Annika Jaeger

Film: 60 Jahre Stadtkantorei

Chorjubilaeum Wacker

Sehen Sie hier den Film zum großen Chor­jubiläum von Jens Fricke! (Zum Öffnen bitte in das Bild klicken.)