Finnland 1967/70/77

Domstadt Porvoo
Porvoo, Finnland

Ende der 60er Jahre waren Chorreisen ins Ausland noch eine Seltenheit. Umso bemerkens­werter, dass die Stadtkantorei bereits 1967 erstmals mit 29 Teilnehmern zu einer zweiwöchigen Reise nach Finnland aufbrach. Nach einem Tages­aufenthalt in Stockholm fuhr der Chor »mit dem Dampfer ›Ilmatar‹ nach Finnland [und] mit dem Zug über Helsinki […] nach Kausala, wo für die letzten Kilometer ein Bus bereitstand«. Gastgeber war Pastor Lipasti, Leiter der Heim­volks­hochschule Valkama im Bezirk Iitti, etwa 60 km von der südfinnischen Stadt Lahti entfernt. Das ›Mitteilungs­blatt der Ev.-luth. Gemeinden Bremerhaven-G.‹ vom November 1967 berichtet weiter:

»Unser erstes Konzert fand in einer Kirche der Stadt Kouvola statt. Anschließend waren wir Gäste des dortigen Kirchen­chores. Unsere große Busfahrt am 7. August führte uns zuerst in die alte Domstadt Porvoo und dann nach Helsinki, wo die zur Verfügung stehende Zeit längst nicht für die Überfülle des Sehens­werten ausreichte. Nach einem Empfang durch den deutschen Konsul sangen wir abends unser Konzert­programm in der deutschen Kirche. Ein besonderes Erlebnis war die sechseinhalb Stunden dauernde Dampfer­fahrt von Hämeenlinna nach Tampere am 9. August, die über einige der schönsten finnischen Seen führte. Am letzten Abend sangen wir noch einmal unser Programm in der Kirche von Iitti. Als die Zuhörer die Kirche verließen, winkten sie uns zu.«

Weitere Finnland­fahrten 1970 und 1977, stets auf Einladung der Heim­volks­hochschule Valkama, festigten »die Brücke von Bremerhaven nach Finnland« (Gemeindebrief 9/77). 1975 unternahm eine Gemeinde­gruppe aus Finnland sogar einen Gegen­besuch in Bremerhaven. Der Gemeindebrief (9/77) berichtet im Sommer 1977 von Konzerten und Gottes­diensten auf der letzten Finnland-Fahrt, u.a. wieder in Kouvola. Außerdem lernten die 27 Reisenden auf »Busfahrten finnische Städte, Landschaft und Kultur kennen«.