Herbstliche Orgelmusiken 2013

Panflöte und Orgel

Sonntag, den 1. September, 19.00 Uhr
Christuskirche Bremerhaven, Schillerstraße 1

HERBSTLICHE ORGELMUSIKEN
I. Konzert: Panflöte und Orgel
Virtuose Panflötenmusik von der Klassik bis zur Folklore

Panflöte: Horea Crishan
Orgel: Eva Schad

Eintritt: € 7,– (6,–)

Horea Crishan
Horea Crishan

Horea Crishan, Violinist beim NDR-Sinfonieorchester Hamburg, zählt heute zu den führenden Panflöten-Solisten. 1979 begann Horea Crishan mit dem Studium dieses Instruments. Bereits im Jahr 1980 brachte Crishan mit Marcel Cellier sein erstes Album ›Panflöte und Orgel‹ heraus. Zahlreiche weitere folgten. Er wurde innerhalb von nur zwei Jahren zu einem Meister seines Instruments.



Sein weit gefächertes Repertoire umfasst Folklore, Unterhaltung und Klassik.
Er besticht in Kombinationen wie z.B. Panflöte und Orgel, Panflöte und Bajan (Akkordeon), Panflöte und Harfe oder Panflöte und Kammerorchester. Außerdem ist Horea Crishan ein viel gefragter Solist bei Galakonzerten und auf Kreuzfahrtschiffen.

Orgelimprovisation

Sonntag, den 29. September, 19.00 Uhr
Christuskirche Bremerhaven, Schillerstraße 1

HERBSTLICHE ORGELMUSIKEN
II. Konzert: Orgelimprovisation zum Stummfilm
›Nathan der Weise‹ (1922) mit 
Prof. Wolfgang Seifen (Berlin)

Eintritt: € 7,– (6,–)

Wolfgang Seifen-2
Wolfgang Seifen

Wolfgang Seifen war von 1983 bis 2000 Organist an der Päpstlichen Marienbasilika zu Kevelaer. Parallel leitete er 1989 bis 1992 die Orgelklasse für Improvisation und Liturgisches Orgelspiel an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Stuttgart. Von 1992 bis 2000 hatte er die gleicher Funktion an der Robert-Schumann-Hochschule in Düsseldorf, wo er 1995 zum Honorarprofessor ernannt wurde. Seit Oktober 2000 ist er Professor für Improvisation und Liturgisches Orgelspiel an der Universität der Künste in Berlin. Seit 2003 ist er zweiter Vorsitzender der ›Konferenz der Leiter katholischer Ausbildungsstätten für Kirchenmusik in Deutschland‹. 2004 wurde er zum Titularorganisten an der Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche in Berlin berufen und ist dort künstlerischer Leiter des Internationalen Orgelimprovisationsfestivals Berlin und der Orgelkonzertreihe Meisterkonzerte Berlin. Er hat Veröffentlichungen über Orgelbau und Orgelimprovisation herausgegeben und zahlreiche Kompositionen für Chor, Orgel sowie Kammermusik geschrieben. Ferner zeichnet er sich aus durch etliche Rundfunk- und Fernsehproduktionen und CD-Einspielungen mit Orgelimprovisation.

Orgelexkursion

Sonntag, den 29. September, 9.15 Uhr bis ca. 21.00 Uhr

Orgelexkursion per Bus

  9.15 Uhr:  Parkplatz Frühlingsstr. hinter dem Hauptbahnhof Bremerhaven
11.00 Uhr:  Orgelvorführung in Borstel (Johann Paul Geycke-Orgel, 1770/71)
12.00 Uhr:  Mittagessen
14.30 Uhr:  Orgelvorführung in Stade (Erasmus Bielfeldt-Orgel, 1736)
15.45 Uhr:  Orgelvorführung in Harsefeld (Friedrich Altendorf-Orgel, 1860/61)
mit anschließendem Kaffeetrinken
17.15 Uhr:  Abfahrt nach Bremerhaven
19.00 Uhr:  Konzert in der Christuskirche Bremerhaven: (s.u.)
Orgelimprovisation zum Stummfilm
›Nathan der Weise‹ (1922) mit Prof. Wolfgang Seifen (Berlin)

Plakat Orgelmusiken 2013
Plakat Herbstliche Orgelmusiken 2013