Jahresprogramm 2022

Soweit nicht anders angegeben, finden die Konzerte in der Christuskirche Bremerhaven (Schillerstraße 1) statt.

Januar

Sonntag, den 23. Januar, 18.00 Uhr
Dionysiuskirche Bremerhaven-Lehe, Lange Straße

TAGE ALTER MUSIK
I. Konzert: Kammermusik mit dem Ensemble ›La Bergamasca‹
von Buxtehude bis Bach

Barockviolinen: Martin Jopp
Viola da gamba: Claas Harders
Cembalo: Eva Schad

Eintritt frei!

Mehr über das Ensemble

Das 1996 von befreundeten Musikern um Eva Schad gegründete Ensemble La Bergamasca konzertiert regelmäßig unter anderem im Rahmen der jährlichen Tage Alter Musik an der Christuskirche.

Der Geiger Martin Jopp studierte in Stuttgart und Würzburg (Barockvioline bei Gottfried von der Goltz). Er ist Konzertmeister des Main-Barockorchesters Frankfurt und spielt regelmäßig im L’Orfeo Barockorchester, im Barockorchester Stuttgart und im Freiburger Barockorchester. Seine Violine ist ein Original­instrument von Jacobus Stainer (ca. 1650).
 

Februar

Sonntag, den 20. Februar, 18.00 Uhr

TAGE ALTER MUSIK
II. Konzert: Musik für zwei Cembali
Werke von Bach, Krebs, Pachelbel und Mozart
mit Nadine Remmert und Eva Schad

Eintritt: 6,– (5,–)

März

Sonntag, den 6. März, 18.00 Uhr

TAGE ALTER MUSIK
III. Konzert: Die leisen Töne der Musik – ein Abend für Tenor und Clavichord
Geistliche Lieder und Claviermusik von Carl Philipp Emanuel Bach

Tenor: Jan Kobow
Clavichord: Jan Weinhold

Eintritt: 6,– (5,–)
zugunsten der Diakonie-Katastrophenhilfe für die Ukraine

Mehr über die Musiker

Jan Kobow erhielt seine erste musikalische Ausbildung erhielt er als Knaben­solist beim Staats- und Domchor Berlin. Er studierte zunächst Orgel an der Pariser Schola Cantorum und Kirchen­musik an der Musik­hochschule in Hannover. Sein Gesangs­studium an der Musik­hoch­schule Hamburg bei Sabine Kirchner beendete er 1999.

Jan Kobow ist weltweit als Oratorien- und Lied­sänger erfolgreich. Er konzertierte mit heraus­ragenden Dirigenten wie Nikolaus Harnoncourt und Philippe Herreweghe und war an der Aufnahme sämtlicher Kantaten Johann Sebastian Bachs unter der Leitung von Sir John Eliot Gardiner beteiligt. Jan Kobow tritt häufig auch als Lied­sänger, besonders mit deutschen Kunst­liedern der Romantik, auf. Als Opern­sänger gastierte Jan Kobow 2003 beim Boston Early Music Festival. Im Sommer 2004 gab er sein Debüt am Theatre Royal de la Monnaie Brüssel als Telemaco in der Monteverdi-Oper ›Il ritorno d’Ulisse in patria‹. Seit den 1990er Jahren tritt Jan Kobow regel­mäßig mit dem Ensemble Himlische Cantorey auf, dessen Gründungs­mitglied er ist.

Jan Weinhold hat Kirchen­musik, historische Tasten­instrumente und Cembalo in Hamburg, Stuttgart, Bremen und Weimar studiert und sich in Meister­klassen und privat weiter gebildet. Er ist spezialisiert auf historische Tasten­instrumenten und wirkt seit 1994 als Kirchen­musiker an der Wald­kirche in Timmen­dorfer Strand.

Ihn interessiert, die Grenzen musikalischer Expressivität auszuloten, die von Bach geforderte ›cantable Art‹ auf Tasten­instrumenten zum Klingen zu bringen und eine Wahr­haftig­keit im Ausdruck zu erreichen, die die emotionale Tiefe der Musik von Renaissance bis zur Romantik für die Zuhörer erlebbar macht. Auf dem expressivsten aller Tasten­instrumente, dem Clavi­chord, aber auch auf Cembalo, Orgel und Hammer­flügel spielt er das Solo-Repertoire von William Byrd bis zum frühen Beethoven. Er gibt Kammer­konzerte und Lieder­abende mit Hammerflügel und Clavichord. Für Gottes­dienste in der Wald­kirche in Timmen­dorfer Strand vereint er regelmäßig international renommierte Sänger und Instrumenta­listen zu Aufführungen von Bach-Kantaten.

Weinhold hat Cembalo, Orgel und Aufführungs­praxis an der Musik­hochschule in Lübeck und in Meister­kursen in Deutschland und den USA unterrichtet, an CD- und Rund­funk­produktionen mitgewirkt und zahl­reiche Konzerte in Europa und den USA gegeben.
 

Sonntag, den 13. März, 16.00 Uhr

Chorkonzert mit der Kinder- und Jugend­kantorei Bremerhaven
Chorlieder, Popsongs und Motetten aus allen Zeiten in allen Stilen

Leitung: Eva Schad

Sonntag, den 27. März 2022, 17.00 Uhr

Johann Sebastian Bach: Matthäuspassion

Sopran: Prof. Tanya Aspelmeier
Alt: Marlene Lichtenberg
Tenor / Evangelist: Manuel König
Bass: Sebastian Noack
Jesus: Konstantin Heintel

Evangelische Stadtkantorei Bremerhaven
​Bremerhavener Kammerchor
Kinder- und Jugendkantorei der Christuskirche
Bremer Barockorchester
Leitung: Eva Schad

Eintritt: € 24,– (22,–), 20,– (18,–), 10,– (8,–), 5,– (sichtbeh.)

Für das Konzert im März 2020 erworbene Karten bleiben gültig. Allerdings ist eine erneute Anmeldung mit Namen und Platznummer nötig: kreiskantorin@gmx.de

Vorverkauf

Buchhandlung Hübener (An der Mühle 34, Tel. 0471-321 45)
Tourist-Info Mitte und Fischereihafen
City-Hotel (Schillerstr. 1)
Online-Tickets (Reservix)
 

Über das Konzert

Die Matthäus­passion von Johann Sebastian Bach bildet den Höhe­punkt einer jahrhunderte­langen Reihe von Vertonungen der Leidens­geschichte Christi. Von der dramatischen Handlung in den Rezitativen und den Volks­chören über die subjektive Inniglich­keit der kommentierenden Arien bis hin zu den Choral­sätzen, in denen der Chor an die Stelle der christlichen Gemeinde tritt, reicht der Spannungs­bogen des zweieinhalb­stündigen Werkes. Gleich zu Beginn beeindruckt der monumentale Eingangs­chor mit dem Choral ›O Lamm Gottes, unschuldig‹, der von den Kinder- und Jugend­chören der Christus­kirche gesungen wird. Ein musikalischer Mikrokosmos ohne Gleichen! Bachs berühmte Passsions­vertonung erklang erstmals während der Vesper­andacht in der Leipziger Thomaskirche am 11. April 1727. In der Bremerhavener Christuskirche wird das Vokalensemble aus Sängerinnen und Sängern der Evangelischen Stadtkantorei Bremerhaven und des Bremerhavener Kammerchores stilgemäß begleitet durch das Bremer Barock­orchester, das auf historischen Instrumenten musiziert.
 

Mehr über das Bremer Barockorchester

Das Bremer Barockorchester wurde 2015 in einem der ältesten Alte-Musik-Zentren Europas gegründet und hat sich auf die Interpretation der Orchester­musik des Hoch- und Spät­barock spezialisiert. Im gleichen Jahr stellte das Ensemble die neue Konzert­reihe ›Barock & Umzu‹ vor, deren vierte Saison mittlerweile erfolgreich angelaufen ist. Das Ensemble besteht ausnahmslos aus Alte-Musik-Spezialisten, die an renommierten europäischen Einrichtungen ausgebildet wurden und ihre Erfahrungen bereits auf Bühnen in der ganzen Welt sammeln durften.
 

Ursula-Wulfes.png  Waldemar-Koch.png  Bremerhaven-Logo 2022

April

Karfreitag, den 15. April, 17.00 Uhr

Johann Theile: Matthäuspassion
im Rahmen eines Passions­gottesdienstes

Tenor: Gabriel Sin
Bass: Max Börner
Violinen: Tina und Dieter Thienhaus
Gamben: Susanne Horn und Katja Kuzminykh
Bremerhavener Kammerchor
Leitung: Eva Schad 

Mehr über das Werk

Die Karwoche, die in der Oster­nacht mündet, ist das wichtigste Hoch­fest des litur­gischen Jahres. Für diese Zeit ist seit dem Mittel­alter die Tradition der Passions­spiele verbürgt: Musik war in der Karwoche nur zur Unter­stützung des Passions­berichts erstattet. Allerdings musste sie in den Anfängen der Tradition sehr leise und überaus verhalten sein; nur wenige Instrumente waren neben den Sängern geduldet.

In diesem Jahr erklingt die ›Matthäus­passion‹ von Johann Theile mit dem Bremer­havener Kammer­chor unter der Leitung von Kantorin Eva Schad im Gottes­dienst. Theile, Schüler von Schütz, war Mitbegründer der Hamburger Oper. Er verstand sich auf das Gamben­spiel und war Mitglied des Leipziger ›collegium musicum‹. Seine Matthäus­passion ist zeitlich zwischen den Passionen von Schütz und Johann Sebastian Bach ein­zu­ordnen. Im Mittel­punkt steht die musikalische Darbietung des Bibel­textes. Das Rezitieren des Evangelisten Jan Hübner führt durch den Passions­text, unter­brochen durch kurze Einwürfe des Chores. Dabei übernimmt der Chordie Rollen des Volkes und der Kriegs­knechte. Anders als noch Schütz ergänzt Theile erstmals kurze Arien nach Texten in freier Dichtung. Die Evangelien­texte werden von zwei Gamben begleitet, die Jesus­worte, gesungen von Max Börner, – wie auch bei Bach – von zwei Violinen. Die Predigt hält Pastor Malte Plath.
 

Karsamstag, den 16. April, ab 21.00 Uhr

DIE OSTERNACHT IN DER CHRISTUSKIRCHE
Orgelmusik zur Passion mit Organisten aus Bremerhaven

21.00 Uhr:  Orgelmusik zur Passion
21.45 Uhr:  einfaches Abendessen in der Kirche
22.30 Uhr:  Orgelmusik zur Passion
23.15 Uhr:  Osterfeuer und Entzünden der Osterkerze
23.30 Uhr:  Festlicher Ostergottesdienst

Orgel: Eva Schad, Volker Nagel-Geißler, Friederike Julius, Britta Böcker, Roger Matscheizik u. a.

Ostersonntag, den 17. April, 10.00 Uhr

Musikalischer Festgottesdienst zu Ostern

Ostermontag, den 18. April, 11.00 Uhr

Musikalischer Familien­gottesdienst zu Ostern
mit den Kinder- und Jugendchören der Christuskirche

Diakon Michael Theiler & Kantorin Eva Schad

Sonntag, den 24. April, 19.00 Uhr

TAGE ALTER MUSIK
IV. Konzert: Barocke Bläser­fanfaren mit dem Posaunenquartett ›Opus 4‹ (Leipzig)
Werke von Monteverdi, Gabrieli, Schütz, J. S. Bach u. a.

Barockposaunen: Jörg Richter, Dirk Lehmann, Wolfram Kuhnt, Hans-Martin Schlegel
Orgel: Eva Schad

Eintritt: 6,– (5,–)

Mehr über das Ensemble

Das Posaunen­quartett OPUS 4 mit Posaunisten des Gewand­haus­orchesters zu Leipzig wurde 1994 gegründet. Heute besteht das Ensemble aus dem Leiter Jörg Richter, Mitbegründer Dirk Lehmann, beide vom Gewand­haus­orchester zu Leipzig, Michael Peuker stell. Soloposaunist der Sächsischen Bläser­philharmonie, Wolfram Kuhnt Mitglied der Staatskapelle Halle, und dem frei­schaffenden Musiker Hans-Martin Schlegel.

Das umfangreiche Repertoire des Ensembles umfasst Bläser­musik aus fünf Jahr­hunderten. Neben originalen Kompositionen aus Renaissance und Barock stehen auch bearbeitete Werke sowie Ur- und Erst­aufführungen von Kompositionen, die speziell für dieses Ensemble geschrieben wurden, auf dem Programm. Wie auch die Berliner Philharmoniker spielen die Posaunisten auf deutschen Instrumenten (Kruspe-Posaunen) und geben damit dem Posaunen­satz einen homogenen und weichen Klang, der sich von den heute in aller Regel ›amerikanisierten‹ Blechbläser­gruppen der Orchester deutlich unterscheidet. Zahlreiche Konzerte in ganz Europa und mittlerweile sechs CD-Einspielungen zeugen von der Aktivität des Posaunen­quartetts.

Seit Oktober 2012 hat das Ensemble einen kompletten Barock­posaunen-Satz der Firma Jürgen Voigt aus Mark­neukirchen zur Verfügung. In Werken von Monteverdi, Gabrieli, Schütz, J. S. Bach und Buxtehude zeigen die Musiker die Klang­pracht der historischen Posaunen der Barockzeit.
 

 

Mai

Sonntag, den 1. Mai, 18.00 Uhr

Konzert mit dem Bremerhavener Kammerorchester

Werke von J. N. Hummel (Doppelkonzert für Violine und Klavier)
Max Bruch (Doppelkonzert für Violine und Viola),
Frank Bridge und Hollywood-Filmkomponist Fabio Marks (Uraufführung)

Violine: Vasilij Rusnak
Viola: Anton Rusnak
Klavier: Adrian Rusnak
Leitung: Eva Schad

Eintritt: 8,– (7,–)

Mehr über das Konzert

Im Mittelpunkt des Konzert­programms stehen zwei Solo­konzerte mit dem ›Rusnak-Trio‹: Max Bruchs anspruchsvolles Doppel­konzert für Violine, Viola und Orchester wird von Vassilij Rusnak und seinem Sohn Anton gemeinsam musiziert. Adrian Rusnak wird zusammen mit seinem Vater das klassische Doppel­konzert für Klavier, Violine und Orchester von Johann Nepumuk Hummel zu Gehör bringen. Ergänzt wird das Programm durch eine Streicher­suite von Frank Bridge und ›La Suvera‹, eine Komposition von Fabio Marks für Violine, Viola, Klavier und Streich­orchester, die Fabio Marks dem Rusnak-Trio gewidmet hat.

›La Suvera‹ erlebt in diesem Konzert seine Uraufführung. Geschrieben hat es Fabio Marks für die Menschen in der Ukraine in ihrem Kampf für Freiheit, Frieden und die Verteidigung ihrer recht­mäßigen Heimat. Fabio Marks studierte Film­musik und zog in frühen Jahren nach Los Angeles. Bald hatte er die Gelegen­heit, bei Hans Zimmers Remote Control Productions zu arbeiten. Während dieser Zeit kam er mit Top-Regisseuren und -Orchestern in Kontakt. Fabio hat Musik für eine Vielzahl von Filmen, Fernseh­sendungen und Spielen komponiert. Derzeit lebt und arbeitet wechselnd er in seinem Studio in Santa Monica und in Bremen.
 

Samstag, den 14. Mai | Sonntag, den 15. Mai, jeweils 19.00 Uhr

EINE VERANSTALTUNG IM RAHMEN DER WESERFESTSPIELE
Solange ich atme –
ein szenisches Chorkonzert über das Singen in Pandemiezeiten

Frl. Wunder AG: Verena Lobert, Svenja Wolff, Marleen Wolter
Projektchor Bremerhaven
Eva Schad (Chorleitung)
Volker Sondermann (Komposition)
Constanze Negwer (Assistenz)
Alpha Kartsaki (Performance)
quietcityfilms: Daniela del Pomar, Paul Holdsworth (Video)
Sebastian Schlemminger (Bühne)

Eintritt: 16,– € (Mittelschiff), 10,– € (Seitenschiff),

Vorverkauf: Tourist-Info Mitte und Fischereihafen,
City-Hotel (Schillerstraße 8),
​www.kreiskantorat-bremerhaven.de

Mehr über das Projekt

Das Projekt ›Solange ich atme‹ entstand in Zusammen­arbeit zwischen einem Projekt­chor des Kreis­kantorats, der Fr. Wunder AG und dem Komponisten Volker Sonder­mann. Den Ausgangs­punkt bildeten Interwiews mit Bremer­havener Chor­sängerinnen und -sängern während der Pandemie, die der junge Dresdener Komponist Volker Sondermann vertonte. Gesang, Performance, Video und Raum­installationen lassen Sie die Christus­kirche neu erleben!

Die Frl. Wunder AG produziert seit 2004 als Performance­kollektiv Bühnen­formate, Performances und Inter­ventionen im öffentlichen Raum. Stets geht es ihr um gesellschafts­politische Fragen der Jetzt-Zeit. Sie erprobt neue Theater­formate, Kooperationen mit Künstler*innen und Institutionen. Sie inszeniert Magic Moments visionärer Alltags­utopien und schafft Erfahrungs­räume auch für Zuschauer*innen, die nicht schon zum klassischen Theater­publikum gehören. Für ihr Werk wurde sie 2016 für den Förderpreis des Georg-Tabori-Preises des Fonds Darstellende Künste nominiert.

Volker Sondermann studierte Philosophie und Medien­kunst, bevor er sich der klassischen Komposition zuwandte, die er nun bei Mark Andre, Manos Tsangaris und Stefan Prins in Dresden studiert. In seinem künstlerischen Schaffen bewegt er sich in den Grenzbereichen von Musik, Performance und bildender Kunst.

»Es ist die Entstehung von Räumen, in denen wir uns immer schon befinden. Es ist eine Ausrichtung auf das, was sonst zu leise ist. Es ist die Erfahrung des Daseins unter vielen. Es ist eine Frage der Blick­richtung. Und der Wahrnehmung.« (Volker Sondermann)
 

Weserfestspiele.jpg

Sonntag, den 22. Mai, 19.00 Uhr

TAGE ALTER MUSIK
V. Konzert: ›Flow my tears‹

Das ›Froebe-Schad-Trio‹ musiziert frühbarocke und barocke Musik von Dowland, Händel, Corelli und Bach für Block­flöte, Laute und Violon­cello

Blockflöte & Cembalo: Eva Schad
Gesang & Violoncello: Felicitas Froebe
Laute & Cembalo: Folker Froebe

Eintritt frei!

Mehr über das Konzert

Virtuosität steht im Vorder­grund des Konzert­abends. Das ›Capriccio sopra il Cuco‹ von Johann Kaspar Kerll lässt ebenso wie die Toccata von Johann Froberger der Cembalistin Raum zum Brillieren. Auch ist Kerlls Kuckucks-Ruf nicht zu über­hören. Die Toccaten von Dowland und Kapsberger fordern große Finger­geläufigkeit auf der 14-chörigen italienischen Barock­laute. Telemanns Flöten­sonaten wirken durch rasante Tempi in den Ecksätzen und reich ausgeschmückte Kantilenen in den ruhigen Sätzen. Ruhe­punkte sind die Lauten­lieder von John Dowland, gesungen von der Abiturientin Felicitas Froebe. Durch eine historisch fundierte Interpretation und virtuose Spiel­weise wird die Musik der Barock­zeit zu neuem Leben erweckt.
 

Weserfestspiele.jpg

Juni

Freitag, 3. Juni bis Sonntag, 5. Juni

GROßES CHOREVENT ZUM WOCHENEND
Bachkantate zum Mitsingen für Singbegeisterte und Neugierige

Mehr über die Kantate zum Mitsingen

2022 ist es wieder soweit: Interessierte Chor­sänger aller Konfessionen können sich zum Pfingst­fest auf die beliebte ›Kantate zum Mitsingen‹ freuen. Im Rahmen des Weser­festivals wird an nur einem intensiven Proben­wochenende von Freitag bis Sonntag die Bach-Kantate ›Erschallet, ihr Lieder‹ erarbeitet. Angesprochen sind damit vor allem interessierte Sänger, die sich nicht wöchentlich an einen Chor binden wollen oder die das Chor­singen für sich neu entdecken wollen. Es können sich auch ganze Chöre anmelden. Das musikalische Ergebnis wird dann am Ende den Gottesdienst in der Christus­kirche bereichern. In den umliegenden Hotels bieten sich Übernachtungs­möglichkeiten.
 

Probentermine:
Freitag, den 3. Juni
19.30 bis 22.00 Uhr (Christuskirche, Schillerstraße 1)
Samstag, den 4. Juni
10.00 bis 13.00 Uhr
15.00 bis 17.00 Uhr
Sonntag, den 5. Juni
10.00 Uhr: Kantatengottesdienst

Anmeldung zum Mitsingen bei Eva Schad, Tel. 0471-200 290
oder im Gemeindebüro der Christuskirche, Tel. 0471-921 47 74

Weserfestspiele.jpg

Sonntag, den 5. Juni, 10.00 Uhr

KANTATENGOTTESDIENST ZU PFINGSTEN
Johann Sebastian Bach: Kantate ›Erschallet, ihr Lieder‹, BWV 172

Vokalsolisten 
Projektchor des Kirchenkreises
Bremerhavener Kammerorchester
Leitung: Eva Schad

Samstag, den 11. Juni, ab 17.00 Uhr

DIE ›LANGE NACHT DER KULTUR‹ IN DER CHRISTUSKIRCHE

17.00 Uhr: Chorkonzert mit den Jugendchören der Christuskirche 
In der Pause gibt es Getränke und einen kleinen Imbiss.

18.30 Uhr: ›Five Sensations‹ - Musik für Bandoneon und Klavier
Bandoneon und Komposition: Judith Brandenburg
Klavier und Komposition: Volker Jaekel

Mehr über Five Sensations

Es ist ein fesselnder Mix aus Jazz, Tango nuevo, Filmmusik und Elementen aus Rock und Klassik, den Judith Brandenburg und Volker Jaekel uns in ihren Improvisationen miterleben lassen – spontan, kraftvoll, verspielt, mal wild, mal meditativ, und vor allem grenzenlos frei. An bekannten Themen haben sie genau so viel Spiel­freude wie an ihren Eigen­kompositionen… In ihren ›Five Sensations‹ stellen sie fünf negative Emotionen und ihren jeweiligen trans­formierten positiven Zustand dar: Hass, Gier, Stolz, Eifersucht und Unwissenheit.
 

In der Pause gibt es Getränke und einen kleinen Imbiss.

20.00 Uhr: Chorkonzert mit dem Bremerhavener Kammerchor
Chormusik von der Renaissance bis zur Gegenwart
Werke von Tallis, Schütz, Gjeilo, Jannsen, Nystedt u. a.

Juli

Sonntag, dem 3. Juli, 15.00 Uhr
Konrad-Adenauer-Platz Geestemünde (Am Neumarkt / Wasserturm)

BREMERHAVEN SINGT!
Großes Singfest zum Kultursommer Bremerhaven
mit Chören des Kirchenkreises und allen Singebegeisterten

Lieder und Kanons zum Mitsingen und Zuhören
Leitung: Eva Schad

Anmeldung für Chöre: kreiskantorin@gmx.de, Tel: 0471-200 290

Sonntag, den 10. Juli, 16.00 Uhr 

Musical: Noah und die Sintflut
Kinderchöre der Christuskirche
Instrumentalisten
Leitung & Klavier: Eva Schad

Eintritt frei!

September

Samstag, den 3. September, 18.00 Uhr

HERBSTLICHE ORGELMUSIKEN
I. Konzert: Orgel- und Chormusik
mit Eva Schad und dem Jugendchor der Christuskirche

Orgelmusik von Buxtehude, Bach, Reger und Vierne.
Der Jugendchor der Christus­kirche präsentiert das Programm seiner Konzert­reise nach Stockholm.

Orgel & Leitung: Eva Schad

Eintritt frei

Sonntag, den 18. September, 10.00 Uhr bis 20.00 Uhr

Orgelreise per Bus ins Alte Land

10.00 Uhr:  ab Parkplatz Frühlingsstr. hinter dem Hauptbahnhof Bremerhaven
11.30 Uhr:  Orgelvorführung in Himmelpforten (Hans Scherer d. Ä. 1590)
12.45 Uhr:  Mittagessen 
14.30 Uhr:  Orgelvorführung in Steinkirchen (Arp Schnitger 1687)
15.30 Uhr:  Orgelvorführung in Hollern (Arp Schnitger 1690)
16.30 Uhr:  Kaffeetrinken
17.15 Uhr:  Abfahrt nach Bremerhaven
19.00 Uhr:  Konzert in der Christuskirche Bremerhaven: (s. u.)

Auch 2022 bietet die Christus­kirchen­gemeinde wieder eine ›Orgel­reise per Bus‹ an, die von Kreiskantorin Eva Schad geleitet wird.

Informationen zur Anmeldung

Anmeldung bis zum 15. September bei:
Kreiskantorin Eva Schad, Wilhelm-Brandes-Straße 2, 27570 Bremerhaven
Tel: 0471-200290, Mail: kreiskantorin@gmx.de
(Bitte bis zum 15.9. mitteilen, wer nicht am Essen teilnehmen oder vegetarisch essen möchte!)

Teilnahmegebühr inkl. Mittagessen (im Bus zu bezahlen): € 45,–
Die Teilnahmegebühr beinhaltet die Busfahrt, die Orgel­vorstellungen, Mittag­essen und Kaffee­trinken sowie das Konzert in der Christuskirche.

Sonntag, den 18. September, 19.00 Uhr

HERBSTLICHE ORGELMUSIKEN

II. Konzert: Der Atem des Jugenstils
Virtuose Musik von Schumann, Listz, Eckhold, Peters u. a.
für Posaunen(quartett) und Orgel

mit dem Duo GlossArte
Posaune: Juan González Martínez
Orgel: Lea Suter (Bremen)

und dem Franz-Kuhn-Posaunenquartett auf Original­instrumenten:
Harry Ries, Raphaël Robyns, Juan González Martínez, Tural Ismayilov

Mehr über das Konzert

Jugendstil, Art nouveau, Modernisme, Fin de siècle: Namen einer kunst­geschicht­lichen Epoche um die Wende zum 20. Jahr­hundert. Das Duo GlossArte (Orgel und Posaune) und das Franz-Kuhn-Posaunen­quartett spielen Musik dieser Zeit: virtuose Duos für Posaune und Orgel, Solo­literatur für beide Instrumente sowie schmissige Opern­melodien und mitreißende Märsche für Posaunen­quartett.

Oktober

Sonntag, den 2. Oktober, 18.00 Uhr

HERBSTLICHE ORGELMUSIKEN
III. Konzert: Virtuose Musik für Gitarre und Orgel
Werke von Bach, Vivaldi, Joaquín Rodrigo (Concerto de Aranjuez) u. a.

Gitarre: Oliver Fartach-Naini
Orgel: Eva Schad

Sonntag, den 11. Oktober, 18.00 bis 20.00 Uhr

Orgelschnuppertag mit Eva Schad: Lerne die ›Königin der Instrumente‹ kennen!
Eva Schad erklärt die Orgel und das Orgelspiel. Jede/r darf auf der Orgel ein Klavier- oder Orgelstück ausprobieren!

Eintritt frei

Dienstag, 4.10. bis Freitag, 7.10. und
Montag, 10.10. bis Freitag, 14.10.

Orgelvorführungen für Kitas und Schulklassen

Uhrzeiten nach Vereinbarung mit Eva Schad
kreiskantorin@gmx.de · Tel.: 0471-200 290

November

Sonntag, den 6. November, 17.00 Uhr

CHORKONZERT MIT DER EVANGELISCHEN STADTKANTOREI BREMERHAVEN
Wolfgang Amadeus Mozart: Requiem
Solokantaten von Christoph Bernhard und Dietrich Buxtehude

Sopran: Marie-Christine Haase
Alt: Andra Prins
Tenor: Christian Georg
Bass: Andreas Heinemeyer
Bremer Barockorchester
Leitung: Eva Schad

Eintritt: € 22,– (20,–), 20,– (18,–), 18,– (16,–), 16,– (14,–), 10,– (8,–), 5,– (sichtbeh.)

Vorverkauf:
Buchandlung Hübener (An der Mühle 34, Tel. 0471-321 45)
Tourist-Info Mitte und Fischereihafen
City-Hotel (Schillerstr. 8)
sowie online unter: www.kreiskantorat-bremerhaven.de/konzerte/karten

Kritik (NZ vom 9.11.2022)

Gefördert durch die Stiftung Sparda-Bank Hannover.

Sparda.gif

Dieses Projekt wird im Rahmen des bundes­weiten Programms NEUSTART AMATEURMUSIK gefördert.
01-Neustart_Amateurmusik.png    02-BMCO.gif    03-BKM.gif    04-Neustart_Kultur.gif

Sonntag, den 20. November, 17.00 Uhr

Konzert mit dem Bremerhavener Kammerorchester
Werke von Sarasate (Carmen-Fantasie), Tschaikowsky u. a.

Solo-Violine: Alexander Kulitskiy
Leitung: Eva Schad

Eintritt: € 7,– (6,–)

Samstag, den 26. November, 16.00 Uhr

Adventsliedersingen
mit den Kinder- und Jugendchören der Christuskirche

Texte zum Advent, Motetten, geistliche Konzerte, Gospels und Weihnachts­lieder

Musikalische Leitung: Eva Schad

Eintritt frei

Dezember

Sonntag, den 4. Dezember, 18.00 Uhr

ADVENTSKONZERT MIT DEM BREMERHAVENER KAMMERCHOR
Benjamin Britten: A Ceremony of Carols
Englische Christmas carols für Chor und Orgel

Harfe: Victoria Kunze
Orgel: Karl-Heinz Voßmeier
Leitung: Eva Schad

Eintritt: € 12,– (10,–), 10,– (8,–), 8,– (5,–), 5,– (sichtbeh.)
Karten an der Abendkasse

Mehr über das Konzert

Während einer »lang­weiligen Über­fahrt« von Amerika nach Groß­britannien komponierte Britten 1942 einige Weihnachts­lieder. Bei einem Zwischen­stops in Halifax, Neuschottland, erwarb Britten eine Ausgabe von ›The English Galaxy of Shorter Poems‹. Die darin enthaltene spätmittel­alterliche geistliche Dichtung brachte ihn auf die Idee, einen größeren Zyklus weih­nachtlicher Lobgesänge zu schreiben. Die Verwendung der Harfe als Begleit­instrument steht in Zusammen­hang mit der zeitlich paral­lelen Komposition eines unvollendet gebliebenen Harfen­konzertes. Britten schafft durch seine archaisierende, kirchen­tonartliche und mild-dissonante Musiksprache eine athmosphärisch dichte Entsprechung zu der mittelalterlichen Dichtung. Dank seiner Gefälligkeit und Klang­sinnlichkeit gehört der Zyklus zu Brittens beliebtesten und am meisten aufgeführten Werken.

Ergänzt wird das Programm durch Christmas Carols englischer Komponisten, die neben romantischen Wurzeln auch Musical- und Popular­musik-Einflüsse erahnen lassen.

Sonntag, den 18. Dezember, 16.00 Uhr

WEIHNACHTSKONZERT
Johann Sebastian Bach: Magnificat
W. A. Mozart: Exsultate, jubilate

Sopran: Ekaterina Korotkova
Alt / Mezzosopran: Verena Tönjes
Tenor: Gabriel Sin
Bass: Max Börner

Evangelische Stadtkantorei Bremerhaven
Bremerhavener Kammerorchester
Leitung: Eva Schad

Eintritt: € 20,– (18,–), 18,– (16,–), 16,– (14,–), 14,– (12,–), 10,– (8,–), 5,– (sichtbeh.)

Vorverkauf:
Buchandlung Hübener (An der Mühle 34, Tel. 0471-321 45)
Tourist-Info Mitte und Fischereihafen
City-Hotel (Schillerstr. 8)
sowie online unter: www.kreiskantorat-bremerhaven.de/konzerte/karten

Mehr über das Konzert

Der Lobgesang der Maria (Lk 1, 46–55), das Magnificat, gehört in den Erzähl­zusammenhang der Weihnachts­geschichte. Die schwangere Maria stimmt ihn an, als sie kurz nach der Ankündigung der Geburt Jesu durch den Engel Gabriel ihre Verwandte Elisabeth besucht und von ihr als ›Mutter des Herrn‹ gepriesen wird. Ergänzt hat Bach es um vier weihnacht­liche Einlage­sätze, darunter die Lieder ›Vom Himmel hoch‹ und ›Freut Euch und jubiliert‹.

Johann Sebastian Bachs Magnificat entstand ganz zu Beginn von Bachs Leipziger Amtszeit für die Weihnachts­vesper am 25. Dezember 1723; für eine spätere Wieder­aufführung am 1. Weihnachts­tag fügte Bach einer Leipziger Tradition folgend vier weihnacht­liche Einlage­sätze hinzu. Erst in den 1730er Jahren bearbeitete er das Magnificat zur der heute bekannten Fassung in D-Dur um, in der Pauken und Trompeten dem Werk einen besonders festlich-beschwingten Charakter verleihen.

Der 16jährige Mozart schrieb das opern­hafte und virtuose Exsultate, jubilate 1773 in Mailand für den berühmten Kastraten Rauzzini. Der Text preist Maria, die ›Krone der Jung­frauen‹, als aufsteigende Morgen­röte – ganz im Sinne des Advents­gedankens.
 

Kritik (NZ vom 20.12.2022)

Wespa-2.png