Martin Palmeri: Magnificat

Adventskonzert des Bremerhavener Kammerchores

Sonntag, den 7. Dezember, 16.00 Uhr
Christuskirche Bremerhaven, Schillerstraße 1

Martin Palmeri: Magnificat

Bremerhavener Kammerchor
Tango-Orchester
Sopran: Sibylle Fischer
Mezzosopran: Verena Tönjes
Bandoneon: Judith Brandenburg
Klavier: Volker Jaekel
Leitung: Eva Schad

Eintritt: € 14,– (12,–); 12,– (10,–); 10,– (8,–); 8,– (6,–); 6,– (4,–); 0,– (sichtbehindert)

Vorverkauf:
Buchandlung Hübener (An der Mühle 34, Tel. 0471-321 45)
Tourist-Info Mitte und Fischereihafen
City-Hotel (Schillerstr. 8)
sowie online unter: www.kreiskantorat-bremerhaven.de/konzerte/karten

Gefördert durch die Stiftung Sparda-Bank Hannover
und das Kulturamt Bremerhaven

  ​​​​​​​

 

Der argentinische Komponist Martín Palmeri legt mit diesem Werk eine ausführliche Magnificat-Vertonung der besonderen Art vor: Mit Bandoneón und Klavier, dazu ein Streich­orchester zum gemischten Chor beeindruckt es durch süd­ameri­kanischen Sound neben klassischen und traditionellen Elementen. Die christliche Tradition erscheint hier durch die Ausdrucks­formen der regionalen Kulturen vermittelt.

Martín Palmeri hat sich der Verbindung von Tango und Chor­musik verschrieben. Er steht in der Tradition des Tango nuevo, wie er uns auch von Piazolla bekannt ist. Die Besonder­heit von Palmeris Ansatz liegt in dem Wider­spruch, eine chorische Musik in einem Stil zu schreiben, der normaler­weise einzig eine individuell-persönliche Gesangs­weise kennt. Nicht nur der Klang des Bandoneons sorgt für Tango-Typisches, sondern auch die Vorliebe für Moll, rhythmische Begleit­formen wie diejenigen aus Habanera und Milonga und harte Akzentuierungen. Obwohl aus dem Tanz kommend, ist der neuere Tango eine Darbietungs­musik, die in Konzert­sälen und Theatern weltweit erklingt. Dass Palmeri jedoch auch Kirchen als Aufführungs­ort für Tango ausmacht, ist neu.

Der 1994 gegründete Bremerhavener Kammerchor besteht aus 30 geschulten Sängerinnen und Sängern. Konzerte finden in der Regel in der Christuskirche Bremerhaven statt. Chorreisen führten nach Florenz, Rom, Berlin, Sachsen und Madrid. Höhepunkte waren die Auftritte im Pantheon und in der Dresdener Frauenkirche. Auch auf den Kirchentagen in Hannover, Bremen, Hamburg und Leipzig hat der Kammerchor Konzerte gegeben. Im Juni 2018 erreichte der Chor den 3. Platz beim Deutsch-Niederländischen Kirchenmusikpreis.