Kammerchor-1
Kammerorchester-1
Kammerchor-2
Kammerorchester-2

Louis Spohr: Die letzten Dinge

Jubiläumskonzert

Sonntag, den 30. März, 18.00 Uhr
Christuskirche Bremerhaven, Schillerstraße 1

20 JAHRE BREMERHAVENER KAMMERCHOR
20 JAHRE BREMERHAVENER KAMMERORCHESTER
Louis Spohr (1784–1859): Die letzten Dinge

Sopran: Ursula Fiedler · Alt: Anna Maria Torkel
Tenor: Jan Hübner · Bass: Konstantin Heintel

Bläser des Städtischen Orchesters Bremerhaven
Leitung: Eva Schad

  Karten

  Plakat

  Programmheft

  Kritik (NZ vom 1.4.2014)

Waldemar-Koch.png

Louis Spohr
Louis Spohr

Anlässlich ihres 20-jährigen Bestehens widmen sich der Bremerhavener Kammerchor und das Bremerhavener Kammerorchester einem großen chorsymphonischen Werk: Das romantische Oratorium ›Die letzten Dinge‹ von Louis Spohr entstand in den Jahren 1825 bis 1826. Das Libretto stammt von Friedrich Rochlitz, den Spohr 1804 in Leipzig kennengelernt hatte, und enthält ausschließlich biblische Texte, vor allem aus der Offenbarung des Johannes.

›Die letzten Dinge‹ ist eines der berühmtesten Werke des Komponisten. Es wurde in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts häufig gespielt und war auch in England erfolgreich. Die hochgelobte Uraufführung fand am Karfreitag, den 24. März 1826 in der Martinskirche in Kassel statt. Beim Musikfest in Düsseldorf 1826 feierte das Werk einen so überwältigenden Erfolg, dass das Fest um einen Tag verlängert wurde, um eine zweite Aufführung zu ermöglichen.

Externer Inhalt

An dieser Stelle wird Ihnen externer Inhalt angezeigt. Klicken Sie auf "Externen Inhalt anzeigen", wenn Sie damit einverstanden sind. Ihr Einverständis wird für zwei Wochen gespeichert. Weitere Hinweise finden Sie in unserer Datenschutzerklärung

Externen Inhalt anzeigen