Herbstliche Orgelmusiken 2018

Von Buxtehude bis Vierne

Sonntag, den 19. August, 19.00 Uhr
Christuskirche Bremerhaven, Schillerstraße 1

I. Konzert: Eva Schad
mit Werken von Buxtehude, Bach, Schumann, Vierne u.a.

Im Anschluss an das Konzert laden wir zum Sektempfang!

Eintritt frei!

Eva Schad 2014 Pellworm

Eva Froebe-Schad, geb. 1967 in Stuttgart, studierte Evangelische Kirchen­musik (A) sowie Orgel und Cembalo (Konzertexamen) in Stuttgart, Hamburg und Wien. 1992 gewann sie den 1. Preis im Inter­nationalen Orgel­wettbewerb ›Johann Sebastian Bach‹ (Luzern).

Seit 1995 ist sie Kirchen­musikerin an der Christus­kirche Bremerhaven und leitet die über­gemeindlichen Gruppen des Kirchen­kreises Bremerhaven.

Es geht auch ohne Bach

Sonntag, den 9. September, 19.00 Uhr
Christuskirche Bremerhaven, Schillerstraße 1

II. Konzert: Orgelkonzert mit Prof. Wolfgang Zerer (Hamburg)
mit Werken von Buxtehude, Couperin, Krebs, Mozart,
Mendelssohn-Bartholdy, Ritter und Messiaen

Eintritt: € 6,– (5,–)

Wolfgang Zerer, geboren 1961 in Passau, studierte ab 1980 in Wien (Orgel bei Michael Radulescu, Cembalo bei Gordon Murray, Dirigieren bei Karl Österreicher und Kirchenmusik). Weitere Studien führten ihn nach Amsterdam (Cembalo bei Ton Koopman) und nach Stuttgart (Orgel bei Ludger Lohmann). Er ist Preisträger verschiedener Orgelwettbewerbe (u.a. in Brügge und Innsbruck).

1989 erhielt er eine Professur für Orgel an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg. Seit 1995 ist er als Gastdozent am Conservatorium Groningen / Niederlande tätig, seit Oktober 2006 ist er Dozent für Orgel an der Schola Cantorum Basiliensis. Konzerte, Kurse, Jurytätigkeiten und Aufnahmen führten ihn in die meisten Länder Europas, nach Israel, Japan, Südkorea und in die USA.