Josef Rheinberger: Requiem

Chorkonzert mit dem Bremerhavener Kammerchor

Sonntag, den 11. November, 18.00 Uhr
Christuskirche Bremerhaven, Schillerstraße 1

Josef Rheinberger: Requiem in b-moll, op. 60

Sopran: Anna Terterjan
Alt: Marlene Lichtenberg
Tenor: Jan Hübner
Bass: Max Börner
Bremerhavener Kammerorchester
Bläser des Philharmonischen Orchesters Bremerhaven
Leitung: Eva Schad

Eintritt: € 22,– (20,–), 18,– (16,–), 10,– (8,–), 5,– (sichtbeh.)

Vorverkauf

Plakat

Der achtzehnjährige Josef Rheinberger schrieb 1857 an seine Eltern:

Im Juni habe ich ein Requiem angefangen, und arbeite jetzt schon am Benedictus. Wenn man solche Sachen nur gleich zur Aufführung bringen könnte, dann würde ich mehr Kirchenmusik komponieren.

Das in diesem Brief angesprochene Requiem blieb unvollendet. Rheinbergers erste vollständige Requiem-Vertonung in b-Moll op. 60 ist ein monumental besetztes und breit angelegtes Werk und wurde von Peter Cornelius in eine Linie mit den Requiem-Vertonungen Mozarts, Cherubinis und Brahms’ gestellt wurde. Die Komposition wurde durch eine Aufführung des Requiems von Mozart angeregt und im Oktober 1865 beendet, von Rheinberger jedoch vier Jahre später unter dem Eindruck der Aufführung des c-Moll-Requiems von Cherubini vollständig überarbeitet, neu instrumentiert und am 12. Dezember 1870 im Münchner Oratorien-Verein unter seiner Leitung mit großem Erfolg uraufgeführt. Die Presse beurteilte das Requiem als »ein in Conception und Durchführung wahrhaft großartiges und stylvolles Werk«, in dem sich »frommgläubiger Sinn, gepaart mit musikalischer Schöpferkraft« finde. Der mit Rheinberger befreundete Dichter Paul Heyse äußerte sich gleichermaßen enthusiastisch und schrieb am Tage der Uraufführung an den Komponisten, wie sehr ihn dieses Werk »…ergriffen, erbaut und in einem höher und höher anschwellenden Strome von Kraft und Schönheit mitfort­gerissen hat.«

Der 1994 gegründete Bremerhavener Kammerchor besteht aus 30 geschulten Sängerinnen und Sängern. Konzerte finden in der Regel in der Christuskirche Bremerhaven statt. Chorreisen führten nach Florenz, Rom, Berlin, Sachsen und Madrid. Höhepunkte waren die Auftritte im Pantheon und in der Dresdener Frauenkirche. Auch auf den Kirchentagen in Hannover, Bremen, Hamburg und Leipzig hat der Kammerchor Konzerte gegeben. Im Juni 2018 erreichte der Chor den 3. Platz beim Deutsch-Niederländischen Kirchenmusikpreis.