Herbstliche Orgelmusiken 2023

Stummfilm-Improvisation

Auch 2023 bietet der Kirchen­kreis Bremer­haven wieder eine Orgel­exkursion per Bus an. Den krönenden Abschluss bildet um 19.00 Uhr ein Konzert mit virtuosen Orgel­improvisationen zu zwei Stumm­filmen von Charlie Chaplin in der Christus­kirche.

Sonntag, den 24. September, 19.00 Uhr
Christuskirche Bremerhaven, Schillerstraße 1

HERBSTLICHE ORGELMUSIKEN
II. Konzert: Virtuose Orgel­improvisationen zu Filmen von Charlie Chaplin
›Der Vagabund‹ (1916) und ›Der Einwanderer‹ (1917)

Orgel: Elmar Lehnen (Kevelaer)

Die ›Herbstlichen Orgelmusiken‹ werden gefördert durch den Landschafts­verband Stade und das Nieder­sächsische Ministerium für Wissen­schaft und Kultur.

Landschaftsverband-2023.png   MWK-Wappen-2023.png

Geboren in Hinsbeck am Niederrhein, erhielt Elmar Lehnen seinen ersten Orgelunterricht bei Wolfgang Seifen (damals Lobberich, jetzt Professor an der Universität der Künste Berlin). Er absolvierte sein Kirchen­musik­studium an der Kirchen­musik­schule St. Gregorius-Haus in Aachen u.a. bei Berthold Botzet, Norbert Richtsteig, Hans-Josef Roth und Viktor Scholz.

Weitere Studien führten ihn an die Schola Cantorum in Paris zu Prof. Jean-Paul Imbert, wo er 2001 sein ›diplome de concert‹ mit Aus­zeichnung abschloss. Im Jahre 1997 war er Preis­träger im ersten internationalen Orgel­wett­bewerb, Korschen­broich.

Nach zehn­jähriger Tätigkeit als Kantor der Pfarrei St. Anna in Mönchen­glad­bach-Windberg, wo er die Konzertreihe ›Wind­berger Geist­liche Konzerte‹ gründete, wurde er im Oktober 2000 als Nach­folger von Wolfgang Seifen zum Basilika­organisten der Päpstlichen Marien­basilika zu Kevelaer berufen. Die musikalische Gestaltung der täglichen Liturgie im Wall­fahrt­sort ist ihm neben seiner inter­nationalen Konzert­tätigkeit Haupt­schwer­punkt. Fernseh-, Rundfunk- und CD-Produktionen dokumentieren sein musikalisches Wirken. Außerdem obliegt ihm die Verant­wortung für die renommierten Basilika­konzerte, die in der ganzen Region große Beachtung finden. Jährlich geben inter­nationale Persönlich­keiten der Orgel­szene ihre musikalische Visiten­karte an der großen Seifert-Orgel ab.