Orgelexkursion

zu historischen Orgeln in Wremen, Elmlohe und Loxstedt

Sonntag, den 4. September, 10.30 Uhr bis ca. 21.00 Uhr

Orgelexkursion per Bus

10.30 Uhr:  ab Parkplatz Frühlingsstr. hinter dem Hauptbahnhof Bremerhaven
11.00 Uhr:  Orgelvorführung in Wremen (Willehadi-Kirche, Peternell-Orgel von 1864)
12.00 Uhr:  Mittagessen
14.00 Uhr:  Orgelvorführung in Elmlohe (Liebfrauenkirche, Wilhelm-Orgel von 1842)
15.30 Uhr:  Orgelvorführung in Loxstedt (St. Marien, Schreiber/Wilhelmy-Orgel von 1771–86)
mit anschließendem Kaffeetrinken
17.30 Uhr:  Abfahrt nach Bremerhaven
18.00 Uhr:  Konzert in der Christuskirche Bremerhaven: (s.u.)
Stummfilm-Improvisationskonzert ›Metropolis‹ mit Prof. Wolfgang Seifen

Informationen zur Anmeldung

Orgel-Wremen
Willehadi-Kirche (Wremen), Peternell-Orgel von 1864

Auch 2016 bietet die Christus­kirchen­gemeinde im Herbst eine ›Orgel­exkursion per Bus‹ an. Die Exkursion beginnt um 10.30 Uhr am Parkplatz Frühlings­straße hinter dem Haupt­bahnhof Bremerhaven und führt zu wichtigen historischen Orgeln der Region. Kreiskantorin Eva Schad stellt die Orgeln aus den verschiedenen Zeiten mit Klang­beispielen vor und erklärt die Unterschiede der verschiedenen Instrumente.

Den krönenden Abschluss bildet um 18.00 Uhr ein Improvsiations­konzert mit dem Großmeister der sinfonischen Orgelimprovisation, Wolfgang Seifen.

Abschlusskonzert

Sonntag, den 4. September, 18.00 Uhr
Christuskirche Bremerhaven, Schillerstraße 1

Stummfilm-Improvisationskonzert ›Metropolis‹ (Fritz Lang 1927)
mit Prof. Wolfgang Seifen (Berlin)

Eintritt: € 8,– (7,–)

Wolfgang Seifen-2
Wolfgang Seifen

Wolfgang Seifen war von 1983 bis 2000 Organist an der Päpstlichen Marienbasilika zu Kevelaer. Parallel leitete er 1989 bis 1992 die Orgel­klasse für Improvisation und Liturgisches Orgelspiel an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Stuttgart. Von 1992 bis 2000 hatte er die gleicher Funktion an der Robert-Schumann-Hochschule in Düsseldorf, wo er 1995 zum Honorar­professor ernannt wurde. Seit Oktober 2000 ist er Professor für Improvisation und Liturgisches Orgelspiel an der Universität der Künste in Berlin. Seit 2003 ist er zweiter Vorsitzender der ›Konferenz der Leiter katholischer Ausbildungs­stätten für Kirchenmusik in Deutschland‹. 2004 wurde er zum Titular­organisten an der Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche in Berlin berufen und ist dort künstlerischer Leiter des Internationalen Orgel­improvisations­festivals Berlin und der Orgel­konzert­reihe Meister­konzerte Berlin. Er hat Veröffent­lichungen über Orgelbau und Orgel­improvisation herausgegeben und zahlreiche Kompositionen für Chor, Orgel sowie Kammer­musik geschrieben. Ferner zeichnet er sich aus durch etliche Rundfunk- und Fernseh­produktionen und CD-Einspielungen mit Orgelimprovisation.