Hugo Distler: Choralpassion

Musikalischer Gottesdienst zum Karfreitag

Karfreitag, den 25. März, 17.00 Uhr
Christuskirche Bremerhaven, Schillerstraße 1

Hugo Distler: Choralpartita ›Jesu, deine Passion will ich jetzt bedenken‹
aus der ›Choralpassion‹ (1932)

Bremerhavener Kammerchor
Leitung: Eva Schad
Predigt: Pastor Christian Schefe

Distler-2
Hugo Distler, 1941

Die fünfstimmige ›Choralpassion‹ ist ein bedeutendes geistliches Chorwerk a cappella des deutschen Komponisten und Kirchenmusikers Hugo Distler. Es stammt aus dem Jahre 1932 und wurde am 29. März 1933 in Berlin mit dem Bach-Chor unter der Leitung von Wolfgang Riemann uraufgeführt. Distler selbst schreibt: »Der Gedanke einer Darstellung der Passions­geschichte in zeitgemäßer Gewandung, doch im Geist der alten durch Schütz zu herrlicher Vollendung geführten a-cappella-Passion, die in der Verwendung der Mittel sich zugunsten einer volkhaften, allgemein­verständlichen und ebenso eindringlichen Sprache befleißigt: dieser Gedanke war es, der die Entstehung der vorliegenden a-cappella-Passion veranlasste.«

Die Passion folgt den sieben Strophen des Chorals: ›Jesu, deine Passion will ich jetzt bedenken‹: vom Einzug über ›Judas und der Pharisäer Rat‹, ›Das Abendmahl‹, ›Gethsemane‹, ›Kaiphas‹, ›Pilatus‹ bis hin zu ›Golgatha‹, der Hinrichtungsstätte Jesu.

Kulturnacht 6.2013
Bremerhavener Kammerchor 2013

Der 1994 gegründete Bremerhavener Kammerchor besteht aus 29 geschulten Sängerinnen und Sängern. Das Ensemble widmet sich der A-capella-Musik aller Epochen sowie oratorischer Chorwerke des 17. und 18. Jahrhunderts. Chorreisen führten u.a. nach Florenz, Rom, Berlin, Sachsen und Madrid.