Die Lange Nacht der Kultur

Kinderchor | Oratorienchor | Klarinettentrio

Samstag, den 13. Juni, ab 18.00 Uhr
Christuskirche Bremerhaven

DIE LANGE NACHT DER KULTUR IN DER CHRISTUSKIRCHE

18.00 Uhr: Georg Friedrich Händel: Dettinger Te Deum
V. Konzert der TAGE ALTER MUSIK

Bremerhavener Kammerchor
Bremerhavener Kammerorchester
Bass: Max Börner
Leitung: Eva Schad

In der Pause gibt es Getränke und einen kleinen Imbiss.

Händel-2
Georg Friedrich Händel

Am 27. Juni 1743 besiegte die englische Armee die Franzosen in der Schlacht bei Dettingen am Main. Es war eine der zahlreichen Auseinander­setzungen im Zuge des Erbfolge­kriegs zwischen Preußen und Österreich, der seine Spuren in ganz Europa hinterließ. Während der preußische König Friedrich II. Frankreich als Bündnis­partner gewonnen hatte, kämpfte England auf Seiten des Hauses Habsburg und unterstützte die Ansprüche Maria Theresias auf die Thronfolge.

Zwanzig Tage später, am 17. Juli 1743, begann Händel mit der Komposition des ›Dettinger Te Deums‹. Das Te Deum (der ›ambrosianische Lobgesang‹) galt traditionsgemäß als die einzig angemessene Art, die Rückkehr eines Herrschers aus der Schlacht zu feiern.

Weiterlesen

19.30 Uhr: Chorkonzert mit dem Knabenchor
und den Kinder- und Jugendchören der Christuskirche


In der Pause gibt es Getränke und einen kleinen Imbiss.

Chorfest-2014-1
Die Lange Nacht der Chöre 2014

Die Kinder- und Jugendchöre der Christuskirche singen gemeinsam und im Wechsel ein buntes Programm von barocken Motetten bis hin zu Gospels und Popsongs.

21.00 Uhr: Konzert mit dem Klarinettentrio Sayaka Schmuck
Werke von W.A. Mozart (Auszüge aus ›Die Zauberflöte‹), Antonin Dvorák (Slavische Tänze), Peter Tschaikovsky (Nußknacker-Suite), Astor Piazzolla u.a.

Klarinetten: Sayaka Schmuck, Yumi Schmuck, Oliver Klenk

Klarinettentrio
Klarinettentrio Sayaka Schmuck

Seit ihren gemeinsamen Studien an der Hochschule für Musik Weimar haben sich das junge Geschwister­paar Sayaka und Yumi Schmuck sowie Oliver Klenk zu einem Klarinetten­trio zusammen­geschlossen. Nicht zuletzt durch die Prätorius-Preisträgerin Sabine Meyer und ihr ›Trio di Clarone‹ ist die außergewöhnlich Besetzung ›Klarinette, Bassetthorn bzw. Bassklarinette, Es-Klarinette‹ bekannt geworden, aber dennoch selten vorzufinden.

Das Programm des Klarinetten­trios reicht von Klassik über Jazz bis zur Moderne. Alle drei Musiker sind Preisträger nationaler und internationaler Wettbewerbe und haben ihr Können bei Meisterkursen vertieft.