Orgeltaste
Orgel-1
Orgelregister

Herbstliche Orgelmusiken 2015

Orgel und Posaune

Sonntag, den 13. September, 19.00 Uhr
Christuskirche Bremerhaven

HERBSTLICHE ORGELMUSIKEN
I. Konzert: ›Altes und Neues‹ – Musik für Posaune und Orgel
Werke frühbarocker Meister und von Alfred Schnittke, Bernhard Krol u.a.

Posaune: Detlef Reimers
Orgel: Eva Schad

Eintritt: € 7,– (6,–)

Reimers
Detlef Reimers

Detlef Reimers sammelte bereits während seiner Studienzeit an den Musik­hochschulen in Hamburg und Lübeck Erfahrungen mit neuer Musik. Nach seinem Studium beschäftigte er sich intensiv mit sinfonischer Musik und mit der Oper und ging als Soloposaunist zum Philharmonischen Staats­orchester nach Bremen. Auf die unerschöpflichen Möglichkeiten der Posaune in der Musik des 16. und 17. Jahrhunderts aufmerksam geworden, konzentrierte er sich seit den 90er Jahren auf die Interpretation alter Musik auf historischen Instrumenten.

Reimers spielt seitdem zusammen mit international renommierten, spezialisierten Ensembles wie Musica Fiata Köln, Concerto Köln, Akademie für Alte Musik Berlin, Ensemble Weser-Renaissance, Capella de la Torre, RIAS Kammerchor, La Cetra Basel, Tölzer Knabenchor, Regensburger Domspatzen, Thomanerchor Leipzig, Dresdner Kammerchor, Balthasar Neumann Ensemble. Außerdem war er an Konzert- und Rundfunk-Aufnahmen und über 60 CD-Einspielungen beteiligt. Als Lehr­beauftragter für Posaune und Blechbläser im Fach Kammermusik an der Musik­hochschule Münster ist er auch pädagogisch tätig.

Orgelexkursion

Sonntag, den 27. September, 10.45 Uhr bis ca. 21.00 Uhr

Orgelexkursion per Bus – Auf den Spuren Arp Schnitgers

10.45 Uhr: ab Parkplatz Frühlingsstr. hinter dem Hauptbahnhof Bremerhaven
11.15 Uhr: Orgelvorführung in Dedesdorf
12.15 Uhr: Mittagessen
14.30 Uhr: Orgelvorführung in Neuenwalde
15.45 Uhr: Orgelvorführung in Cappel mit anschließendem Kaffeetrinken
17.15 Uhr: Abfahrt nach Bremerhaven
18.00 Uhr: Improvisationskonzert Barbara Dennerlein in der Christuskirche Bremerhaven (s.u.)

  Informationen zur Anmeldung

Jazz-Orgel

Sonntag, den 27. September, 18.00 Uhr
Christuskirche Bremerhaven

HERBSTLICHE ORGELMUSIKEN
II. Konzert: Improvisationskonzert mit Jazz-Organistin Barbara Dennerlein

Eintritt: € 14,– (12,–)

Dennerlein
Barbara Dennerlein

Barbara Dennerlein ist seit den 80er Jahren die renommierteste deutsche Jazz-Organistin. Sie verhalf der Hammond-Orgel im Jazz zu einer neuen Popularität. Ihre inzwischen internationale Präsenz festigte sie in der zweiten Hälfte der 1990er Jahre mit drei bei dem internationalen Jazz-Label Verve erschienenen Alben. Für diese Aufnahmen gewann sie so renommierte Jazzmusiker wie Ray Anderson, Randy Brecker, Dennis Chambers, Roy Hargrove, Mitch Watkins oder Jeff Tain Watts.