Orchesterkonzert

Doppelkonzerte und Filmmusik mit jungen Solisten

Sonntag, den 1. Mai, 18.00 Uhr
Christuskirche Bremerhaven, Schillerstraße 1

Konzert mit dem Rusnak-Trio und dem Bremerhavener Kammerorchester

Werke von J.N. Hummel (Doppelkonzert für Violine und Klavier)
Max Bruch (Doppelkonzert für Violine und Viola),
Frank Bridge und Hollywood-Filmkomponist Fabio Marks (Uraufführung)

Violine: Vasilij Rusnak
Viola: Anton Rusnak
Klavier: Adrian Rusnak
Leitung: Eva Schad

Eintritt: 8,– (7,–)

Kammerorchester Panorama-2

Im Mittelpunkt des Konzert­programms stehen zwei Solo­konzerte mit dem ›Rusnak-Trio‹: Max Bruchs anspruchsvolles Doppel­konzert für Violine, Viola und Orchester wird von Vassilij Rusnak und seinem Sohn Anton gemeinsam musiziert. Adrian Rusnak wird zusammen mit seinem Vater das klassische Doppel­konzert für Klavier, Violine und Orchester von Johann Nepumuk Hummel zu Gehör bringen. Ergänzt wird das Programm durch eine Streicher­suite von Frank Bridge und ›La Suvera‹, eine Komposition von Fabio Marks für Violine, Viola, Klavier und Streich­orchester, die Fabio Marks dem Rusnak-Trio gewidmet hat.

›La Suvera‹ erlebt in diesem Konzert seine Uraufführung. Geschrieben hat es Fabio Marks für die Menschen in der Ukraine in ihrem Kampf für Freiheit, Frieden und die Verteidigung ihrer recht­mäßigen Heimat. Fabio Marks studierte Film­musik und zog in frühen Jahren nach Los Angeles. Bald hatte er die Gelegen­heit, bei Hans Zimmers Remote Control Productions zu arbeiten. Während dieser Zeit kam er mit Top-Regisseuren und -Orchestern in Kontakt. Fabio hat Musik für eine Vielzahl von Filmen, Fernseh­sendungen und Spielen komponiert. Derzeit lebt und arbeitet wechselnd er in seinem Studio in Santa Monica und in Bremen.