Tage alter Musik 2022

III. Konzert: Ein Abend für Tenor und Clavichord

Sonntag, den 6. März, 18.00 Uhr
Christuskirche Bremerhaven

TAGE ALTER MUSIK
Die leisen Töne der Musik –
Geistliche Lieder und Claviermusik von Carl Philipp Emanuel Bach

Tenor: Jan Kobow
Clavichord: Jan Weinhold

Eintritt: 6,– (5,–)
zugunsten der Diakonie-Katastrophenhilfe für die Ukraine

Jan Kobow erhielt seine erste musika­lische Ausbildung erhielt er als Knaben­solist beim Staats- und Domchor Berlin. Er studierte zunächst Orgel an der Pariser Schola Cantorum und Kirchen­musik an der Musik­hochschule in Hannover. Sein Gesangs­studium an der Musik­hoch­schule Hamburg bei Sabine Kirchner beendete er 1999.

Jan Kobow ist weltweit als Oratorien- und Lied­sänger erfolgreich. Er konzertierte mit heraus­ragenden Dirigenten wie Nikolaus Harnoncourt und Philippe Herreweghe und war an der Aufnahme sämtlicher Kantaten Johann Sebastian Bachs unter der Leitung von Sir John Eliot Gardiner beteiligt. Jan Kobow tritt häufig auch als Lied­sänger, besonders mit deutschen Kunst­liedern der Romantik, auf. Als Opern­sänger gastierte Jan Kobow 2003 beim Boston Early Music Festival. Im Sommer 2004 gab er sein Debüt am Theatre Royal de la Monnaie Brüssel als Telemaco in der Monteverdi-Oper ›Il ritorno d’Ulisse in patria‹. Seit den 1990er Jahren tritt Jan Kobow regel­mäßig mit dem Ensemble Himlische Cantorey auf, dessen Gründungs­mitglied er ist.

Jan Weinhold

Jan Weinhold hat Kirchen­musik, historische Tasten­instrumente und Cembalo in Hamburg, Stuttgart, Bremen und Weimar studiert und sich in Meister­klassen und privat weiter gebildet. Er ist spezialisiert auf historische Tasten­instrumente und wirkt seit 1994 als Kirchen­musiker an der Wald­kirche in Timmen­dorfer Strand.

Ihn interessiert, die Grenzen musikalischer Expressivität auszuloten, die von Bach geforderte ›cantable Art‹ auf Tasten­instrumenten zum Klingen zu bringen und eine Wahr­haftig­keit im Ausdruck zu erreichen, die die emotionale Tiefe der Musik von Renaissance bis zur Romantik für die Zuhörer erlebbar macht. Auf dem expressivsten aller Tasten­instrumente, dem Clavi­chord, aber auch auf Cembalo, Orgel und Hammer­flügel spielt er das Solo-Repertoire von William Byrd bis zum frühen Beethoven. Er gibt Kammer­konzerte und Lieder­abende mit Hammerflügel und Clavichord. Für Gottes­dienste in der Wald­kirche in Timmen­dorfer Strand vereint er regel­mäßig inter­national renommierte Sänger und Instrumenta­listen zu Aufführungen von Bach-Kantaten.

Weinhold hat Cembalo, Orgel und Aufführungs­praxis an der Musik­hoch­schule in Lübeck und in Meister­kursen in Deutschland und den USA unter­richtet, an CD- und Rund­funk­produktionen mitgewirkt und zahl­reiche Konzerte in Europa und den USA gegeben.