Theile: Matthäuspassion

Ersatztermin für März 2020 / 2021

Karfreitag, den 15. April, 17.00 Uhr
Christuskirche Bremerhaven, Schillerstraße 1

Johann Theile: Matthäus­passion
im Rahmen eines Passions­gottes­dienstes

Tenor: Gabriel Sin
Bass: Max Börner
Violinen: Tina und Dieter Thienhaus
Gamben: Susanne Horn und Katja Kuzminykh
Bremerhavener Kammerchor
Leitung: Eva Schad 

Die Karwoche, die in der Oster­nacht mündet, ist das wichtigste Hoch­fest des litur­gischen Jahres. Für diese Zeit ist seit dem Mittel­alter die Tradition der Passions­spiele verbürgt: Musik war in der Karwoche nur zur Unter­stützung des Passions­berichts erstattet. Allerdings musste sie in den Anfängen der Tradition sehr leise und überaus verhalten sein; nur wenige Instrumente waren neben den Sängern geduldet.

In diesem Jahr erklingt die ›Matthäus­passion‹ von Johann Theile mit dem Bremer­havener Kammer­chor unter der Leitung von Kantorin Eva Schad im Gottes­dienst. Theile, Schüler von Schütz, war Mitbegründer der Hamburger Oper. Er verstand sich auf das Gamben­spiel und war Mitglied des Leipziger ›collegium musicum‹. Seine Matthäus­passion ist zeitlich zwischen den Passionen von Schütz und Johann Sebastian Bach ein­zu­ordnen. Im Mittel­punkt steht die musikalische Darbietung des Bibel­textes. Das Rezitieren des Evangelisten Jan Hübner führt durch den Passions­text, unter­brochen durch kurze Einwürfe des Chores. Dabei übernimmt der Chordie Rollen des Volkes und der Kriegs­knechte. Anders als noch Schütz ergänzt Theile erstmals kurze Arien nach Texten in freier Dichtung. Die Evangelien­texte werden von zwei Gamben begleitet, die Jesus­worte, gesungen von Max Börner, – wie auch bei Bach – von zwei Violinen. Die Predigt hält Pastor Malte Plath.