Tage alter Musik 2022

IV. Konzert: Barocke Bläserfanfaren

Sonntag, den 24. April, 19.00 Uhr
Christuskirche Bremerhaven

TAGE ALTER MUSIK
Barocke Bläser­fanfaren mit dem Posaunenquartett ›Opus 4‹ (Leipzig)
Werke von Monteverdi, Gabrieli, Schütz, J. S. Bach u. a.

Barockposaunen: Jörg Richter, Dirk Lehmann, Wolfram Kuhnt, Hans-Martin Schlegel
Orgel: Eva Schad

Eintritt: 6,– (5,–)

Das Posaunen­quartett OPUS 4 mit Posaunisten des Gewand­haus­orchesters zu Leipzig wurde 1994 gegründet. Heute besteht das Ensemble aus dem Leiter Jörg Richter, Mitbegründer Dirk Lehmann, beide vom Gewand­haus­orchester zu Leipzig, Michael Peuker stell. Soloposaunist der Sächsischen Bläser­philharmonie, Wolfram Kuhnt Mitglied der Staatskapelle Halle, und dem freischaffenden Musiker Hans-Martin Schlegel.

Das umfangreiche Repertoire des Ensembles umfasst Bläser­musik aus fünf Jahr­hunderten. Neben originalen Kompositionen aus Renaissance und Barock stehen auch bearbeitete Werke sowie Ur- und Erst­aufführungen von Kompositionen, die speziell für dieses Ensemble geschrieben wurden, auf dem Programm. Wie auch die Berliner Philharmoniker spielen die Posaunisten auf deutschen Instrumenten (Kruspe-Posaunen) und geben damit dem Posaunen­satz einen homogenen und weichen Klang, der sich von den heute in aller Regel ›amerikanisierten‹ Blechbläser­gruppen der Orchester deutlich unterscheidet. Zahlreiche Konzerte in ganz Europa und mittlerweile sechs CD-Einspielungen zeugen von der Aktivität des Posaunen­quartetts.

Seit Oktober 2012 hat das Ensemble einen kompletten Barock­posaunen-Satz der Firma Jürgen Voigt aus Mark­neukirchen zur Verfügung. In Werken von Monteverdi, Gabrieli, Schütz, J.S. Bach und Buxtehude zeigen die Musiker die Klang­pracht der historischen Posaunen der Barockzeit.